Gwendolyn - Ein Shetlandpony erzählt aus seinem Leben

Autoren: Christina und Hans G. Lehmann

"Gwendolyn - Ein Shetlandpony erzählt aus seinem Leben" ist ein Buch von Christa und Hans G. Lehmann, den Besitzern von Gwendolyn. Das Buch erzählt von Gwendolyn, einer Shetlandpony-Stute, die in 109 Seiten ihr Leben erzählt. Zuerst hieß sie Wendy die 2., aber ihre zweiten Besitzer tauften sie in „Gwendolyn“ um. Sie ist ein sehr verfressenes Pony - das wird ihr auch einmal zum Verhängnis - und zudem bekommt sie Hufrehe. Allerdings erholt sie sich sehr schnell wieder und wird ein zweites Mal verkauft. Ein großer, offener Stall ist ihr neues Zuhause. Ihre neuen Pferdefreunde sind sehr nett zu ihr und sie fühlt sich sehr wohl. Nun wird Gwendolyn das Pflegepony von Janne. Mit ihr versteht sie sich gut und Janne lernt mit ihr Kunststücke und lenkt Gwendolyn wieder und wieder durch einen sogenannten Parcours einer „GHP“ (=Gelassenheitsprüfung). Diesen meistert der kleine Rappe - Gwendolyn ist schwarz - auch immer meisterhaft.

Wissenswertes:

Im Buch werden immer wieder Begriffe erklärt, z.B. Hufrehe, Lusitano und viele mehr.

Meine Meinung:

Ich finde, das Buch ist sehr lustig geschrieben, aber eher etwas für jüngere Pferdefreunde. Für mich fehlte es an Spannung, es geht immer nur ruhig zu, ohne wirklichen Höhenpunkt. Es liest sich jedoch sehr leicht, da es im gesamten Buch nicht sehr viele Seiten ohne ein Farbbild gibt, was das Ganze sehr anschaulich macht. Mit seinen 109 Seiten ist es ein schönes Buch für Zwischendurch. Da das Pony selbst die Geschichte erzählt, kann man sich in es hineinversetzen und mitfühlen.

*Erschienen im Wu-Wei-Verlag*

Weiter >>

Autorin / Autor: sunnygirl007 - Stand: 12. März 2010