Bachelor-Basics & Master-Plan

Wie die neuen Studiengänge funktionieren und was sie bringen
Autoren: Armin Himmelrath & Britta Mersch

Ich gleiche einem orientierungslosen Wirrwarr. Im letzten Jahr vorm Abitur verfalle ich in Panik und Unwissen über meine Zukunft. Zuwenig Durchblick in der Fülle von Informationen und zuwenig Klarheit meinerseits über mein wirkliches Ziel. Also...es musste ein mich gut informierendes Buch her! Und das Buch half mir und hilft mir immer noch wirklich weiter. Anstatt der üblichen, kompliziert gehaltenen Wissenschaftsliteratur verschafft dieses Buch Bildung und Wissen. Innerhalb weniger Tage machte es mir plötzlich sogar positiven Stress und Spaß mir über die vor mir liegende Zukunft bezüglich eines Studiums Gedanken zu machen.

*Übersichtlich und strukturiert*
Ein Inhaltsverzeichnis schafft Überblick über die Themen des Buches. Somit muss ich auch nur das lesen, was mich wirklich betrifft, interessiert und muss mich nicht mit unnötigen Informationen belasten und überfordern. Zunächst wird geschildert, weshalb es überhaupt zum Wandel der alten Studiengänge und hin zum Bachelor/Master gekommen ist. Die Ziele und ein Verzeichnis der Länder mit dem Jahr ihrer Umstellung aufgrund des Bologna-Prozesses sind übersichtlich und strukturiert dargestellt. Der Europa-Gedanke wird erläutert. Besonders gut ist am gesamten Buch, das es informiert und niemals einseitig wird. Stets werden sowohl positive als auch negative Aspekte beleuchtet. Der Förderalismus der BRD muss auch beachtet werden .... auf was man in den einzelnen Bundesländern achten sollte und an welcher Stelle es zu differenzieren gilt. Das Buch ist zwar ein Buch, jedoch ist für jeden etwas dabei: Denn die Linktipps verweisen immer auf aktuelle Internetseiten, die einem spezifisch weiterhelfen. Somit ein virtueller Leitfaden durch die Welt des Studiums neben dem Lesen des hier aufgeführten Buches. Zudem wird auch auf andere Bücher verwiesen, die dann jedoch wieder speziellere Themenbereiche abdecken.

*Nicht nur bloße Theorie*
Hilfreich ist der Bezug zur Praxis: Zu dem zuvor beschriebenen Thema ist stets die Stimme eines/einer Beteiligten vor Ort gegeben. Sei es die Stimme einer Hochschulpolitikerin, eines Studienberaters oder eines Bildungsforschers. Das wird jedoch nie übertrieben, so dass das Buch gut strukturiert ist und nicht mit Interviews überflutet ist. Die Check- und Tippliste baut einen eigenen Bezug zu den zukünftig Studierenden auf: Hast du an alles gedacht? Schreib dir selbst eine Check- bzw. Erledigungsliste!. Super ist, dass Fachbegriffe nicht einfach in den Raum geworfen werden, sondern in verständlicher Weise direkt erklärt werden. Es bestehen keine nervigen Verweise wie "später erläutert" oder "siehe Grafik"; das erleichtert die Aufnahme der Informationen und lässt einen das Buch gut durchlesen. Es wird sich auch einmal gezielt ein Studiengang herausgegriffen und etwas Bestimmtes bzw. eine bestimmte Systematik daran näher erläutert. Daran sieht der Leser ebenfalls, dass das Buch nicht nur bloße Theorie behandelt, sondern im Sinn hat, dem Leser zu zeigen, dass dies auch in der Praxis tatsächlich vorhanden ist. Der Leser wird durch das Lesen des Buches besser für den Studienalltag gewappnet und geht nicht als Blindfisch in das neue "Abenteuer".

*Was man alles sparen kann*
Interessant fand ich auch das Kapitel über die möglichen Vergünstigungen während eines Studiums. So kann man Tageszeitungen günstiger beantragen, die GEZ-Gebühr "loswerden" und bei der Telefonrechnung sparen.... Falls man unter 25 Jahre alt ist, kann man sich bei den Eriehungsberechtigen mitversichern lassen. Das Buch nimmt einem vielerlei Sorgen und Ängste. Es informiert, aber nicht so, dass es eben neue Ängste wiederrum hervorbildet. Auch wird erwähnt, dass jeder Studierende in seinem System und an seiner Hochschule nicht alleine ist und durchaus Betreuung hat. Bei Stress, Zweifel und Überforderung gibt es an jeder Hochschule sowohl einen psychologischen Dienst, als auch eine zentrale Srtudienberatung und den verantwortlichen Prof. Als Vorteil der neuen Abschlüsse wird die Struktur gesehen. Gleich einem straffen Lehrplan weiß jeder, wo er wann und wie hin muss. Natürlich werden auch die Vor und Nachteile im Vergleich zu den alten Diplomabschlüssen dargestellt.

*Beeindruckend*
Auslandsaufenthalte, Finanzierung etc. sind nur einige der Themen. Doch dafür, dass zunehmende Internationalität geschaffen werden soll, ist das Buch meiner Meinung nach zu sehr auf Deutschland fixiert. Es soll allerdings auch nicht ein zu dickes Buch sein, ein "Wälzer" würde wahrscheinlich nicht mehr gelesen werden. Insgesamt ist es beeindruckend, wie toll und einzigartig dieses Buch auf 150 Seiten informiert. Schön hätte ich eine Widmung zu Beginn des Buches gefunden, wie etwa "an alle zukünftigen Studierenden", denn das hätte einen noch einmal zusätzlich motiviert. Andererseits hätte es vielleicht auch diejenigen abgeschreckt, die sich nach der Informationsaufnahme dann doch dagegen entscheiden. Ich lege euch dieses Buch ans Herz. Und da ich selbst gern studieren möchte, kann ich durchaus auch beurteilen, inwieweit es mir selbst geholfen hat.

*Wir starten in eine Master-Zukunft*
Meine Beschreibung ist zwar etwas länger, aber its a long way to paradise, es ist noch kein König vom Himmel gefallen. Man muss sich nun einmal informieren un der erste Schritt ist mit diesem nur zu empfehlenden Buch gegeben. Think positive, we will make it, the best out of it! Wir starten in eine Master-Zukunft :-)

*Erschienen beim BW-Verlag*

Autorin / Autor: zitronenbuch - Stand: 13. Mai 2008