After school

Autorin: Monika Hoffmann

Linien

„Na, was willst du denn mal werden?“, wer kennt diese Frage nicht. Dabei weiß man selbst oft noch gar nicht, welchen beruflichen Weg man einschlagen möchte. Der Ratgeber „After school“ von Monika Hoffmann wird dir bei der Suche nach dem richtigen Beruf sicherlich sehr hilfreich sein.
Das Buch mit den Untertiteln „Wer bin ich?-Was kann ich?- Was will ich?“ soll bei der Berufswahl helfen. Es ist in insgesamt elf interessante Kapitel unterteilt.

*Schulleistungen und Familie*
Das erste Kapitel handelt von Leistungen und Noten, Lehrern sowie Lerninhalten. Und wie man die Schule als Hilfe zur Berufswahl sehen kann. Des Weiteren geht es um die Rolle der Familie bei Entscheidungen zum folgenden Lebensweg. Hier wird genauer erläutert, wie sich die soziale Herkunft auf dieses Thema auswirkt und wie man die Familie auch nutzen kann, um beispielsweise verschiedene Informationen zu sammeln.

*Fähigkeiten finden*
Um den Einfluss, den Freunde, Kumpels und Partner auf die Wahl des Berufes haben, geht es im dritten Kapitel. Besonders wichtig erschein mir der folgende Abschnitt des Buches, da er von der eigenen Person handelt. Durch geschickte Fragen, die jede/r beantworten kann, findet man selbst heraus, welche Fähigkeiten, Neigungen und Wünsche man hat. Man lernt seine Zeit besser einzuteilen und erkennt Eigenheiten. Als nächstes werden Hilfsmittel und Angebote zur Berufswahl, wie Praktika und Beratung bei der Bundesagentur für Arbeit, ausführlich dargestellt, sodass man gut weitere Möglichkeiten, die einem zur Verfügung stehen, erkennt.

*Ausbildung, Studium und Auszeiten*
Das sechste Kapitel handelt von den verschiedenen Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten, die man hat. Hier wird unter anderem ausgeführt, dass es viele Möglichkeiten gibt, zu studieren. Anschließend werden Tipps gegeben, wie man das Studium finanzieren kann, wie ein Bewerbungsschreiben formuliert sein sollte, und was man machen sollte, wenn man keinen Ausbildungs- oder Studienplatz bekommt. Im achten Kapitel werden verschiedene Aspekte angesprochen, die die Berufswahl erschweren und es werden Hinweise gegeben, wie man diese Punkte beseitigen oder vermeiden kann. Außerdem werden auch noch Möglichkeiten für eine Auszeit dargestellt. Hier werden beispielsweise Au-pair, Freiwilliges soziales Jahr, Zivil- und Wehrdienst beschrieben. Im vorletzten Kapitel geht es darum, wie es nach der Berufswahl weitergeht. Es werden auch Hinweise zu einer erfolgreichen Lebensführung gegeben. Zuletzt gibt es noch einige Seiten mit interessanten und hilfreichen Webseiten zum Thema Berufswahl.

*Meine Bewertung*
Zusammenfassend konnte ich feststellen, dass dieser Ratgeber sehr hilfreich ist. Die Sprache ist gut verständlich und insgesamt ist das Buch interessant geschrieben und verliert in keiner Sekunde den Bezug zur eigenen Person. Allerdings sollte man erwähnen, dass es vorwiegend an Abiturienten ausgerichtet ist. Vor allem das erste Kapitel, in dem es um die Schule geht, war mit vielen hilfreichen Tipps gespickt. Wer wusste vor dem Lesen dieses Buches schon, welch großen Nutzen eine schlechte oder langweilige Unterrichtsstunde hat, und wie man auch im alltäglichen Leben viele Hinweise zum Finden des „Traumberufes“ bekommt? Sehr gut finde ich außerdem, dass immer wieder auf Webseiten zum Thema hingewiesen wird. Zu guter Letzt kann ich sagen, dass ich immer noch nicht genau weiß, was ich werden will, aber nun schon eher meine Richtung erkannt habe, und wenn ich dieses Buch nochmals in Ruhe lese und genau bearbeite (dazu hat mir bisher die Zeit gefehlt, und ich habe nicht alle Fragen        beantwortet, da es ja erstmal darum ging, diese Rezension zu verfassen) bin ich sicher, dass ich anschließend auf die Frage „Na, was willst du denn mal werden“ nicht mehr nur mit einen „Weiß ich noch nicht“ antworten werde.

Autorin / Autor: lockenkopf2 - Stand: 26. Juni 2007