Berufswahl - so geht´s!

Autorin: Monika Hoffmann
Wie Eltern ihr Kind am besten unterstützen

Cover Berufswahl - so geht´s los!

In diesem Buch (erschienen im bw-Verlag) geht es um Berufswahl als ein Familienprojekt betrachtet. "Berufswahl- so geht’s" regt Eltern dazu an, selber Zeichen zu setzen und ihre Einstellung zu Bildung, Arbeitsmoral und anderen Werten zu überdenken und ein gutes Vorbild für ihr Kinder zu sein, um ihre Kinder am besten unterstützen zu können. Das Buch gibt u.a. Tipps, wie man bessere Noten schreibt und wie Eltern guten Rat an ihre Kinder weitergeben können.

Zur Orientierung bei der Berufswahl werden einige Entscheidungshilfen vorgestellt (z.B. Workshops, Praktikum...) und es werden Tipps zur Bewerbung und dem Vorstellungsgespräch u.v.m. gegeben. Schließlich wird die wichtige Frage WAS WIEVIEL kostet behandelt und was man tun kann, wenn man nach der Schule erst mal eine Auszeit machen will.

Insgesamt ist der Inhalt sehr umfangreich und behandelt noch viel mehr Themen als oben aufgeführt. Am Ende kann man sich noch WEITER informieren: durch Adressen und Literaturtipps. Besonderes: Anhand von kurzen Beispielen mit versch. Personen werden Situationen mal lustig, mal ernst nachgestellt.

*Fazit*
Pro: Umfangreich, gute Bewerbungsanschreibenstipps
Kontra: Design und Layout des Buches sind unübersichtlich und unpraktisch. (Lange Texte)

Autorin / Autor: mietzi8 - Stand: 26. Februar 2008