Vorsicht Bleiche!

Was ihr beim Stoff bleichen unbedingt beachten solltet

Und noch was. Achtung!

  • Im Freien arbeiten! Ihr nebelt euch komplett die Lungen ein, wenn ihr das drinnen macht und die Fenster noch so weit aufgerissen sind. Geht sonst auf den Balkon, aber am besten ist eine schöne nette Wiese, ein Hinterhof oder so etwas.
  • Bleiche immer (!) verdünnen! Das Zeug ist aggressiv. Wir haben 50/50 Bleiche mit Wasser gemischt, kippt das aber erst in der Sprayflasche zusammen. Da unsere Bleiche (auch wegen der imprägnierten T-Shirts, was wir aber nicht wussten) lange für den Prozess gebraucht hat, solltet ihr die Mischung abpassen. Auf ganz neue T-Shirts eher 60/40 Bleiche mit Wasser verdünnen, für alte Hemden genügt 50/50 völlig.
    Eure Haut brennt danach bestimmt, vielleicht sind auch eure Augen gerötet. Wascht euch gründlich und beachtet die Hinweise auf der Packung, geht zum Arzt, wenn ihr unverdünnte Bleiche in die Augen bekommt. Also, immer vorsichtig damit!
  • Alte Klamotten tragen! Bleichflecken auf neuen Jeans, teuren Jacken und anderem sind ärgerlich. Zieht alte Jeans an, mit denen ihr auch den Zaun streicht und tragt alte T-Shirts.
  • Nicht Bleiche auf deine Mitmenschen sprühen! Brennt, ätzt, bleicht, schafft Feinde für die Ewigkeit und ist nicht gerade gesund. Und natürlich nicht ins Feuer entsorgen. Ist ja wohl klar.
  • Einmal gebleicht, immer gebleicht. Euer Motiv ist endgültig. Wäscht sich nie wieder raus. Also immer mit Bedacht arbeiten.

  • Bleiche verursacht Rost. Wenn ihr Gabeln, Zahnräder, Fahrräder und Autos für die Umrisse benutzt, dann wascht sie danach ab. Benutzt nicht Mamas gutes Besteck. Spült immer alles sauber und kippt Bleiche nicht in die Blumen.
  • Bleiche nicht in Plastiksprühflaschen aufbewahren. Die Bleiche zerstört die Gummiringe an der Pumpe und funktioniert dann nicht mehr, oder so ähnlich. Benutzt also immer nur kleine Mengen und füllt nach, statt gleich alles draufzukippen. Bleiche ist lichtempfindlich, lasst sie also in ihrer Flasche und stellt sie in den Putzschrank.

Weiter geht´s:

Autorin / Autor: nachtblick - Stand: 11. Mai 2010