T-Shirt bleichen - So geht es!

Der Live-Versuch

Bleichanleitung

Schritt 1

Alles vorbereiten. Kauf dein Bleichmittel, wenn du unsicher bist, fragst du die nette Dame aus der Drogerie (obwohl, die uns auch nicht helfen konnte, also besser deine Eltern, die wissen das). Such dir zwei, drei alte Hemden, je nachdem, wie viele Motive du machen willst. Freunde einladen, denn Bleichen macht zusammen mehr Spaß.

Design zum Bleichen

Schritt 2

Das Design! Wenn du es nicht längst schon hast. Hier haben wir mühseligst verschiedene Schriftzüge aus Papier geschnippelt. Besser ist, du hast das schon vorher gemacht oder planst dafür, je nach Aufwendigkeit, ein bis zwei Stunden ein, wenn du es mit mehreren machst. In der Zeit kommt man meist noch auf neue, tolle Ideen.

Schablone

Schritt 3

Denk dran, du kannst nicht nur mit Papier arbeiten.
Nächstes Mal wollen wir T-Shirts mit Zahnrädern und Besteck machen:D.

Zeitungspapier auslegen

Schritt 4

Leg den Boden (du arbeitest natürlich draußen, weit genug weg vom Haus, auf dem Rasen) großzügig mit Zeitungspapier aus. Schieb dick Zeitung oder eine Pappe in dein T-Shirt, damit dein Design sich nicht auf die andere Seite durchätzt.
Leg das Hemd so ab. Geh sicher, dass es überall gleichmäßig glatt ist und die Zeitung alles füllt, wo die sprayen möchtest.

Design

Schritt 5

Hau das Design drauf! Ich habe aus einem (eigenen) Foto eine Amsel ausgeschnitten. Ich habe den Schnabel festgepinnt, da leicht mal ein bisschen Bleiche drunter sickert. Deshalb ist die Sprühnebel-Einstellung wichtig! Bei zu viel Bleiche saugt der Stoff an den falschen Stellen mit auf.
Die Schablone muss so glatt und gleichmäßig anliegen wie möglich, sie darf sich nicht nach oben wellen oder verrutschen, also passt auf! Wenn ihr vorsichtig seid, kann jemand mit Gummihandschuh leicht festhalten. Macht das Ganze bitte nicht beim nächsten Orkan.

Schritt 6

Handschuhe an! In unserer Flasche ist 50/50 Bleiche und Wasser. Wichtig ist, immer von oben zu sprühen, damit das Zeug nicht unter die Schablone kommt. Unsere Bleiche roch übrigens nach Grapefruit oder Granatapfel oder so was, war ganz okay und nicht so furchtbar, wie erwartet. Riecht halt intensiv nach Hallenbad, wers mag.
Denkt dran, alles, was vom Hemd sichtbar ist, läuft Gefahr, Bleichspritzer abzubekommen! Teils sieht das cool und nach der eigenen Note aus, aber wenn man besonders bei sehr exakten Designs zu viel daneben kleckert, wirds doof. Also Zeitung drüber!

Einsprühen des Stoffs

Sprüht vorsichtig und erstmal aus ein bisschen Distanz wie auf dem Bild, damit nicht gleich das ganze Hemd voll ist. Wenn ihr von weit weg sprüht, bekommt ihr feinen, hellen Nebel in das Schwarz, je näher ihr geht, desto intensiver wird er. Sprüht vier, fünf Mal und wartet ein bisschen.
Ihr könnt zusehen, wie sich nach einigen Sekunden das Schwarz des Stoffes zu verfärben beginnt. Wartet ruhig ein bisschen, das dauert manchmal, je nachdem, wie oft ihr den Stoff schon gewaschen habt und wie angreifbar er ist.

Bleiche auftragen

Das Hemd soll nur feucht werden, nicht triefnass. Wenn ihr nicht mit Feinnebel sprüht, lauft ihr Gefahr, dass der Stoff sich so richtig vollsaugt. Mit Fingerspitzengefühl und großzügigem Nebel geht es aber viel, viel besser als ich erwartet hatte. Die Farbe ändert sich. Sah bei uns so aus. Der Kontrast wird noch netter, das Trocknen bringt auch noch ne Menge! Sprüht noch ein bisschen, wartet, bis euch die Farbe gefällt, und nehmt dann die Schablone weg. Das Ding wird nass sein, also tropft nicht damit herum, werft es nicht auf andere, sondern legt es auf eine Zeitung beiseite.

Der nasse Zustand

Oh là là! Sieht gerade noch furchtbar aus, aber das ist der nasse Zustand. Ihr seht, der Stoff macht nicht, was ihr wollt, was die Farbe angeht. Meist werden besonders schwarze Stoffe vorher in Rot getaucht, macht wohl das Schwarz intensiver. Je länger ihr wartet, desto heller wird meist der Stoff.
Wartet aber nicht zu ewig, irgendwann frisst sich das Zeug durch (das wird aber nicht in ein paar Minuten passieren, keine Panik).

Der Nebeleffekt! Yes!

Wenn dir die Farbe gefällt, nimmt das Hemd bei den Trägern, schüttel die Zeitung heraus und trag es mit spitzen Fingern abseits, leg es ins Gras und spritz es mit einem Schlauch ab.

Stoff Trocknen

Schritt 7

Nicht tröpfeln, einfach drauf damit, damit der Bleichprozess gestoppt wird. Mach das aber erst, wenn du denkst, so, es sieht gut aus. Wenn es einmal gründlich nass ist, schmeiß es über die nächste Leiter oder leg es zum Trocknen ins Gras.

Schritt 8

Nach einer Weile richtig zum Trocknen an die Leine hängen, dann später mit den anderen Hemden in die Waschmaschine, sonst riechst du beim ersten Tragen wie ein halbes Hallenbad.

Letzter Teil:

Autorin / Autor: nachtblick - Stand: 11. Mai 2010