Wie man schöne Fotos macht

Karolinas Ideen für tolle bleibende Erinnerungen

Fotos gehören durch das große Angebot an Digitalkameras und Fotohandys zu unserem Alltag. Und doch würde man sich die wenigsten Fotos davon entwickeln oder sogar an die Wand hängen. Dabei gehört nicht viel dazu, um tolle Fotos zu machen, die man sich auch nach ein paar Jahren noch immer gerne anschaut. Das wichtigste ist erst einmal: Zeit. Ohne Zeitdruck entstehen die besten Bilder, denn so hat man genug Zeit für die Fotos, das Styling und hat Raum für spontane Ideen. Am beliebtesten sind die Fotos, für die man sich in Schale schmeißt und posiert. Doch oft ist man nachher enttäuscht. Die besten Bilder sind die, bei denen man Spaß hat, natürlich ist und sich frei bewegen kann.

Ein paar Ideen die nicht viel Geld oder Aufwand kosten, bieten folgende Vorschläge.

seifenblasen
Seifenblasen ©Karolina - www.LizzyNet.de

Seifenblasen

Seifenblasen sind bunt, luftig, schnell eingepackt und man kann viel Spaß mit ihnen haben. Für Fotos auf denen die Person Seifenblasen pustet, eigenen sich die normalen Seifenblasendöschen. Doch möchte man mehr Seifenblasen machen oder eine Person vor, hinter oder in einem „Meer“ aus Seifenblasen ablichten, so empfiehlt sich die Seifenblasentrompete eines bekannten Herstellers mit gelbem Bär auf blauem Logo (Pustefix). Da pustet man durch eine Öffnung und durch die acht Ringe vorne kommen noch mehr Seifenblasen heraus.
Der Fantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt.

Tipp 1: Vor einem dunklen Hintergrund leuchten die Farben besonders schön.
Tipp 2: Für ein Foto in einem Meer von Seifenblasen eignen sich am besten drei Personen. Einer von euch steht hinter der Kamera, einer davor und einer steht daneben und pustet die Seifenblasen ins Bild - vorne, hinten, von unten nach oben oder wie es euch noch gefällt.
Tipp 3: Da sich Seifenblasen sehr schnell bewegen, ist eine Serienaufnahme zu empfehlen.

springen
Sprung ©Karolina - www.LizzyNet.de

Springen

Springen kann jeder. Es muss nicht hoch oder weit sein, auf den Spaß kommt es an. Ihr könnt über eine Freundin springen und eine Person fotografiert euch dabei. Ihr könnt auch gleichzeitig über ein Hindernis oder in die Luft springen. Mit verschiedenen (außergewöhnlichen) Accessoires werden eure Sprungbilder noch lustiger. Zieht euch doch Gummistiefel im Sommer an oder nehmt einen bunten Regenschirm dazu. Oder beides. Soll der Sprung hoch aussehen, sucht ihr euch einen Hügel. Der Fotograf hockt sich weiter unten hin und fotografiert von unten nach oben, so das der Himmel auch auf dem Bild zu sehen sein wird. So sehen Sprünge gleich viel höher aus.

Nebel ©Karolina - www.LizzyNet.de
Nebel ©Karolina - www.LizzyNet.de

Der Zeitpunkt machts

Wie wärs mit melancholischen Bildern im Nebel oder stimmungsvollen Fotos im Sonnenuntergang?! Sucht euch eine tolle Location und besucht sie zu unterschiedlichen Tageszeiten. So bekommt ihr einen Eindruck davon, wann es dort für eure Fotos am schönsten sein könnte.

Sonnenuntergang

Ein Sonnenuntergang ist an sich schon sehr schön für Fotos. Doch wie wäre es mal mit dem Spiel des Profils. Ihr achtet darauf, dass die zu fotografierende Person direkt vor dem Sonnenuntergang im Profil (seitlich) zu sehen ist. Stellt den Blitz aus. So ist nun das Profil dunkel vor der leuchtenden Sonne zu sehen.

Weitere Varianten könnten sein:

  • ihr schaut euch gegenseitig an
  • ihr überreicht euch eine Blume o.ä.
  • mit einem Cowboyhut
  • ihr springt, tanzt, bewegt euch …
  • Seifenblasen (normale) in die Luft pusten
  • Angelehnt an einen Baum schaut ihr in die Weite...

Vielleicht habt ihr ja Lust, euch einmal im Jahr zu einem Fotoshooting-Tag zu treffen. So habt ihr einen besonderen Tag und jede Menge tolle Fotos zur Erinnerung.

Hier geht es weiter

Autorin / Autor: karolina - Stand: 5. August 2010
 
 
Frau vor Einsen und Nullen
 
Ausgepackt
 

Werben auf LizzyNet

Blaue Computermaus
 

Rezensionen schreiben

 

LizzyNet-App

 

Rezensionen

weiße Bücher mit der Aufschrift Rezenionsen
  • Rezensionen
    Buch-, Musik und Filmtipps von und für Mädchen!
 

Informier dich!

 

Kontakt

 

Vernetz dich mit uns