Richtig lernen

Hast du Probleme in der Schule? Dann lies Isabellas ganz persönlichen Lerntipps!

Ich möchte euch hier einige meiner persönlichen Tipps & Tricks zum Thema „Richtig lernen“ mit auf den Weg geben. Viele Schüler haben Probleme in der Schule und schlagen sich mit schlechten Noten rum. Das liegt meistens daran dass einfach falsch gelernt wird. Auch ich war zeitweise mehr oder weniger schlecht in der Schule, in Mathe bin ich es immer noch, aber das ist ein anderes Thema ;-), doch seit dem ich den Dreh mit dem Lernen raus habe, klappt alles viel besser, ich schreibe wieder bessere Noten und es macht auch viel mehr Spaß.

Hier also mein „Richtig lernen“-Konzept:

1.  Wie kann ich lernen planen?

Am besten du planst vor allem genug Zeit ein und teilst dir den Stoff in mehrere Bereiche ein. Überlege dir wann du was können solltest, wie viel Zeit du für den jeweiligen Bereich benötigst. Vergiss nicht dass du auch Zeit zum Wiederholen des Gelernten einplanen solltest. Plane zusätzlich noch 1-2 Extratage ein, denn es kann sein dass ein Tag dabei ist, wo es dir nicht gut geht oder du dich einfach nicht konzentrieren kannst. Schaffe dir einen Überblick über das was du zu lernen hast!

2. Wann sollte ich am besten lernen?

Am Vormittag, also von 9:00 – 12.00 Uhr ist dein Kurzzeitgedächtnis am besten. Morgens hat man auch noch die meiste Energie und lernt automatisch leichter. Am Nachmittag, also von 15:00 – 18:00 Uhr ist dein Langzeitgedächtnis am besten. Man ist meistens besonders geschickt und gut gelaunt. Abends, von 20:00 – 21:00 Uhr ist die beste Zeit zum Wiederholen des Gelernten. Nach dem Wiederholen solltest du jedoch nicht mehr ins Internet gehen oder vor den Fernseher. Am besten du liest dir den Stoff noch einmal gründlich durch und gehst dann schlafen. So kann das Gehirn das Gelernte am besten verarbeiten und abspeichern.

3. Wie lang sollte ich lernen?

Es bringt absolut nichts wenn du stundenlang ununterbrochen lernst. Pausen sind sehr wichtig. Dafür gibt es eine sehr gute Methode: Nach 30 Min. solltest du eine „Minipause“ machen. Diese Pause dauert 5 Min, in der du dich einfach bewegst, herumgehst, ein paar Dehnübungen machst. Nach 2 Std. gibt es eine „Kaffeepause“. Sie dauert 15 Min, in der du Essen, Trinken, reden ect. kannst. Nach 4 Std. kannst du eine „Erholungspause“ machen. Diese Pause dauert ca. 1-2 Std. In der Zeit kannst du dich ausruhen, schlafen, essen… Du kannst jederzeit eine kleine Pause von 1 Min. machen in der du dich streckst, dich zurücklehnst und kurz am Fenster frische Luft schnappst.

4. Wo sollte ich lernen?

Der richtige Arbeitsplatz ist zum Lernen ebenso wichtig. Ein ordentliches, aufgeräumtes Umfeld erleichtert dir das Lernen ungemein. Setze dich zum lernen an einen ruhigen, hellen Ort. Der Schreibtisch ist natürlich eine gute Möglichkeit. Du solltest auf keinen Fall im Bett bzw. im Liegen lernen, denn das ist nicht sehr sinnvoll und du wirst merken dass du dich so nicht wirklich auf das Wesentliche konzentrieren kannst. Genauso schlecht ist es, wenn du beim Lernen Musik hörst, der Fernseher läuft. Lass dich nicht ablenken! Freunde, das Handy, der PC oder Gedanken könnten dafür verantwortlich sein wenn du unkonzentriert bist.

5. Eine Übersicht erhalten

Der Stoff, den du lernen musst, sollte natürlich verständlich sein. Wenn es dir zu schwer erscheint dann drücke den Text einfach mit deinen eigenen Worten aus. Lies dir zuerst den Text genau durch um zu erkennen welche Informationen dir schwer erscheinen. Dies könnten zum Beispiel Fremdwörter, Fachausdrücke oder lange und komplizierte Sätze sein. Markiere dir wichtige Textteile, notiere dir die Kernaussagen und fasse lange Texte evtl. verständlich zusammen. Du wirst merken, es geht viel einfacher.

Ich hoffe ich konnte euch ein paar Tipps geben die euch beim künftigen Lernen eine Hilfe sind.

Weitere Texte zum Thema Lernen auf LizzyNet gibt es hier:

Autorin / Autor: Isabella B. - Stand: 9. Februar 2009