Gott - was versteht man eigentlich darunter?

Ein philosophischer Text zu einem Thema, so alt wie die Menschheit!

Ja, was versteht man eigentlich unter "Gott"? Fragen wir die Bibel. Sie wird uns sagen: Gott ist der Schöpfer von allem und Jedem. Gott lässt uns leben. Aber ist das wirklich so? Lässt Gott uns Leben? Schenkt er uns unser Leben? Oder sind es doch unsere Eltern? Aber vielleicht ist es ja so, dass Gott "bestimmt", dass verschiedene Leute jetzt ein Kind bekommen. Ich glaube, unsere Eltern geben uns unseren Körper und Gott macht sozusagen unsere Seele, bestimmt unsere Eigenschaften und gibt uns, ganz wichtig, unseren freien Willen.

*Urknall?*
Doch was man sich  Fragen muss: Woher kommt Gott eigentlich, wenn Gott die Menschen erschuf? Kam er aus dem nichts? Gab es einen lauten Knall und Gott war da? Oder gibt es noch eine Macht über Gott? Aber dann müsste man sich fragen, woher diese Macht käme und so weiter.... Da kann uns noch nicht mal die Bibel wirklich weiter helfen. Also liegt es wohl an uns, zu überlegen, woher eigentlich Gott kam. Wenn man diese Frage länger bedenkt, dann fängt man auch an, sich weitere Gedanken zu machen. Wenn Gott als Erstes da war und die Welt erschuf, erschuf er auch all die anderen milliarden Sterne und Planeten. Oder gibt es doch den sogenannten Urknall? Aber das würde sich ja damit widersprechen, dass Gott die Erde erschuf. Man sollte doch als Christ glauben, was die Bibel schreibt, oder?

*Wem ähnelt Gott am meisten?*
Sagen wir mal Gott war als Erstes da. Aber dann taucht die Frage auf, wo war er? Im Weltall? Aber das musste doch erst erschaffen werden. Vielleicht war er in einer Art Nichts. Aber was stellen wir uns unter diesem Nichts vor? Oder war er doch in einer Art "Himmel"? Also in dem, was wir uns vorstellen wo wir warscheinlich hinkommen, wenn wir sterben. Auf jeden Fall hat Gott dann alles erschaffen. Licht und Dunkelheit. Tiere und Pflanzen und den Menschen. Aber die Bibel sagt ja, Gott hat uns nach seinem Ebenbild erschaffen. Da aber auf der Welt viele verschiedene Menschen leben, muss man sich doch fragen, wer ähnelt Gott jetzt am meisten und welches Geschlecht hat Gott? Wem Gott am meisten ähnelt, kann wohl niemand sagen, vor allem soll man sich ja auch kein Bild von Gott machen. Aber irgendwie muss er doch aussehen. Vielen ist er angeblich schon im Traum erschienen, aber die Leute haben nie gesagt, wie er ihnen erschienen ist. Viele stellen sich Gott und sein Reich bestimmt so vor: Dort oben in weißen Wolken sitzt ein alter Mann in weißem Leinenkleid, langen weißem Bart und schaut lächelnd auf uns hinunter, umschwirrt von Engeln. Aber wer hatte eigentlich diese Idee? Gott könnte doch genauso gut ein Tier sein, was zwar ziemlich unwarscheinlich klingt aber durchaus möglich ist. Über was sich noch streiten lässt, ist das Geschlecht von Gott. Er könnte ja auch eine Frau sein. Ich meine, wer hat überhaupt gesagt, dass es einen "der" Gott gibt? Wieso heißt es denn nicht "die" Gott? Wer hat gesagt, dass Gott männlich ist? In der Bibel steht zwar, dass er zuerst denn Mann nach seinem Ebenbild erschuf, aber es steht nicht wortwörtlich da, dass Gott ein Mann ist.

*Ein Lied über Gott*
Also wie müssen wir uns ihn vorstellen? Oder sollen wir überhaupt darüber nachdenken wie unser Gott aussieht? Wenn ich so darüber nachdenke, WER Gott eigentlich ist und wie er aussieht, fällt mir das Lied "What If God was one of us" ein.

If God had a name, what would it be
And would you call it to His face
If you were faced with Him in all His glory
What would you ask if you had just one question?

What if God was one of us
Just a slob like one of us
Just a stranger on the bus
Trying to make His way home

If God had a face, what would it look like
And would you want to see
If seeing meant that you would have to believe
In things like Heaven and in Jesus and the Saints
And all the Prophets...

Hier könnt ihr weiterlesen!

Autorin / Autor: ryna - Stand: 27. September 2007