Das große Hörbuch der Literaturgeschichte

Autor: Peter Braun
Sprecher: Friedhelm Ptok; Dominik Freiberger

Hörbuchcover

„Das große Hörbuch der Literaturgeschichte“ vermittelt dem Hörer die wichtigsten Autoren, Werke und Literaturepochen auf eine äußerst interessante Weise.

„Das große Hörbuch der Literaturgeschichte“ enthält die einzelnen Hörbücher „Lust auf Literatur“, „Mehr Lust auf Literatur“ und „Lust auf Weltliteratur“. Darin werden in chronologischer Reihenfolge alle lesenswerten Autoren wie Schiller, Brecht und May sowie Ausschnitte ihrer Werke vorgestellt. „Das große Hörbuch der Literaturgeschichte„ erschien im Verlag Igel-Genius und besteht aus 12 CDs mit einer Gesamtspielzeit von ungefähr 15 Stunden.

Im Vorwort gibt der Sprecher zu sich an keines der im Schulunterricht gelesenen Werke zu erinnern. Damit ist er gewiss nicht allein. Den meisten Schülern wird schon schlecht, wenn sie nur die verhassten gelben Reclam-Hefte sehen. Es werden Erinnerungen wach an langweilige höchst unverständliche Geschichten, die stundenlang auf das Genaueste analysiert worden sind. Dieses Hörbuch schafft es aber Literatur für junge Menschen interessant zu machen, indem es die Autoren durch mehr oder weniger unbekannte Lebensdetails von ihrer menschlichen Seite zeigt und nicht wie im Unterricht nur mit einigen Stichworten als brillante Autoren charakterisiert. Auch die Entstehungsgeschichten einzelner Werke werden nachvollziehbar beschrieben und die Ausschnitte aus Romanen und Dramen erwecken das Interesse des Hörers diese selbst zu lesen. Das Hörbuch wird vom Verlag ab 14 Jahren empfohlen, ist jedoch auch für jüngere Kinder ab der 5. Klasse geeignet, da man in diesem Alter bereits Gedichte wie „Er ist´s“ von Eduard Mörike lernt und dann in diesem Hörbuch weitere Informationen zur Entstehung findet. Das Hörbuch ist deshalb ideal für Schüler, um begleitend zu Lektüren oder Gedichten nähere Informationen zu erhalten, dann sind vielleicht auch die gelben Reclam Hefte nicht mehr ganz so abschreckend.

Literatur gehört eben zur Allgemeinbildung, deshalb ist „Das große Hörbuch der Literaturgeschichte“ für jeden Schüler zu empfehlen, egal wie literaturinteressiert er ist, denn Literatur wird durch dieses Hörbuch sicherlich interessanter.

Weiter >>

Autorin / Autor: lilalil - Stand: 23. Juli 2014