Abschlusstrainer Mathematik Klasse 9 und 10

Maike91 empfiehlt: Nichts für's „Last-Minute-Lernen“ aber gut!

Die Verpackung verspricht viel: Ein Eingangstest, um Stärken und Schwächen zu finden, einen individuellen Lernplan, um diese dann zu fördern. Übersichtliche, grafische Auswertungen, Animationen, Bilder und Beispielaufgaben, viele Übungsaufgaben und ein Lernprotokoll, um Erfolge zu sehen.

Aber die anfängliche Euphorie wird schnell gebremst. Bevor man installieren darf, muss man erst ein Formlar mit einigen persönlichen Daten ausfüllen, aber wehe man kreuzt das Feld „Newsletter abonnieren“ nicht an. Dann kommt eine Fehlermeldung, es seien nicht alle Felder ausgefüllt. Keine Sorge, dank des großzügigen Angebots dies später nachzuholen, kann man trotzdem weiter machen. Die Installation geht schnell und ist relativ unkompliziert.

*Nichts für's „Last-Minute-Lernen“ aber gut*
Dann geht's endlich los: Ich hatte mir, eine Woche vor der Klassenarbeit, viel vorgenommen, aber für „Last-Minute-Lernen“ ist das Programm nicht geeignet. Als erstes kann man den Eingangstest machen. Wer für diesen keine Zeit hat, kann ihn auch später nachholen. Der Test ist übersichtlich. Zu jeder Frage gibt es eine Skizze. Die richtige Antwort muss dann angekreuzt werden. Ein sofortiges „Richtig“ oder „Flasch“ wird nicht angezeigt, das erkennt man nur an den Farben in denen links die Themen eingefärbt sind. Grün steht hierbei wohl für richtig, und rot für falsch. Nach dem Eingangstest bekommt man dann den individuellen Lernplan. Der zeigt an, in welcher Reihenfolge man was, wie stark wiederholen muss. Wer sich aber nicht an den halten will, kann auch einfach in der Themenübersicht etwas aussuchen und dann auf eigene Faust lernen. Es gibt jeweils eine kurze Übersicht, Einleitung und Einweisung in das Thema, wo das nötige „Know How“ verständlich, kurz und übersichtlich mit Skizzen und Bildern präsentiert wird. Die Übungsaufgaben sind sehr gut, da es einfache und schwierige gibt. Das Programm insgesamt ist sehr einfach gehalten. Das lenkt nicht ab und sorgt für guten Überblick. Zur Entspannung und Belohnung gibt es auch ein kleines Spiel, bei dem man für gute Ergebnisse logisch kombinieren muss.

*Fazit*
Für meine Mathearbeit hat es mir leider nichts gebracht, da die benötigten Themen gefehlt haben, aber ansonsten ist der Trainer eine gute Hilfe. Geschwister können das Programm auch zu zweit nutzen, da jeder sein eigenes Benutzerkonto mit Passwort erstellen kann. Leider habe ich bei dem Test eine direkte Anzeige der Lösungen vermisst, denn so hab ich erstmal einige Aufgaben extra falsch beantwortet, um zu gucken ob das grüne am Rand nur Schmuck sein sollte oder etwas zu bedeuten hat. Das Spiel kann süchtig machen!! Es ist also empfehlenswert sich nicht davon ablenken zu lassen ;) Ob man mit Hilfe dieses Trainers wirklich einen besseren Abschluss schafft, hängt ganz davon ab, wie regelmäßig man damit übt.

Autorin / Autor: Meike91 - Stand: 20. Januar 2006