Das große Urlaubs-Sprachenpaket: Französisch

Mit Spiel und Spaß Französisch lernen

Der Cornelsen Software Verlag verspicht mit der CD Perfekt! Französisch ein perfektes Französisch. Die CD besteht aus 2 CDs - einer Software-CD und einer Audio-CD. Die Software: Nachdem man die CD installiert hat (dies dauert 10 Sekunden), befindet man sich sofort in einem Workshop. Es gibt dort verschiedene Aufgaben. Man kann sich Wörter anhören, indem man einfach nur auf das entsprechende Wort draufklickt. Dann spricht die Computerstimme, betont langsam. Man kann danach mit einem Mikrofon das jeweilige Wort nachsprechen, und der Computer kontrolliert die Aussprache. Zudem gibt es noch ziemlich viele, für mich knifflige Aufgaben. Wie z.B. die Uhrzeiten bestimmen, Wochentage richtig einsetzten etc. Um das ganze Programm einmal durchzuspielen, braucht man etwa eine halbe Stunde. Das Audio: Die zweite CD ist eine Audio-CD. Mit dieser kann man sich die Aussprache noch besser verständlich machen. Die CD spricht, auch zum Nachsprechen geeignet, fließend Französisch. So kann man vor allem das Gehör trainieren.

Meine Meinung

Ich habe mir dieses Set ausgesucht, weil ich anfangen wollte Französisch zu lernen. Ich denke aber, dass dieses CD-Set nicht für Anfänger geeignet ist. Wenn sich jemand entscheiden sollte, dies zu kaufen, dann sollte er diese Sprache schon können. Ansonsten ist es ein wenig schwer. Also kein guter Einstieg für Anfänger. Außerdem wäre es besser ein Computermikrofon zu besitzen, da viele Übungen nur mit diesem möglich sind. Dennoch kann man sagen, dass das Spiel die Sprache einem näher bringt. Zudem macht es auch ziemlich viel Spaß.

Autorin / Autor: kleopatra17 - Stand: 6. Juni 2006