Das große Urlaubs-Sprachenpaket: Spanisch

Liebst du es, am Computer zu lernen und zu üben? Willst du deine Spanischkenntnisse erweitern? Dann ist das „Das große Urlaubs-Sprachenpacket“ von Cornelsen genau das richtige für dich.

Mit diesen Lernprogramm kannst du neue Wörter lernen, deine Aussprache trainieren, Grammatik verstehen lernen und vieles mehr. Allerdings sei schon mal vor weg genommen, dass du mit dem Programm allein meiner Meinung nach kein Spanisch lernen kannst. „Das große Urlaubs-Sprachenpacket“ ist einfach zu bedienen, sodass man nicht wie bei vielen anderen Programmen dieser Art erst einen ganzen Roman lesen muss, um zu verstehen, wie das Programm funktioniert oder was es alles bietet. Sehr praktisch ist auch das einfache Aufrufen des Wörterbuchs durch einen Klick mit der rechten Maustaste. Die abwechslungsreichen Übungsformen gestalten „Das große Urlaubs-Sprachenpacket“ sehr interessant. Sowohl Lückentexte als auch Ankreuzübungen als auch besonders viele Ausspracheübungen und viele andere sind vorhanden. Für die Ausspracheübungen braucht man jedoch ein an den Computer angeschlossenes Mikrofon. Ohne ein solches zu besitzen sollte man sich das Programm meiner Meinung nach nicht kaufen, da so wie es mir scheint der Hauptaugenmerk des Programms auf der richtigen Aussprache liegt. Durch eine Anzeige am linken oberen Bildschirmrand sieht man immer wie viele Aufgaben man erledigt hat und wie gut. So kann man gut den eigenen Leistungsstand beurteilen.

Lektionen & Umfang

Das Programm ist in mehrere Lektionen eingeteilt. Am Anfang einer Lektion steht immer zu erst ein Lektionstext. Dann folgen die Auspracheübungen zum Text und hierauf kann man gerade erlernte Wörter und den neuen Grammatikstoff üben. Wenige Fenster zum Thema „Land und Leute“ lockern das Lernen etwas auf.Neben einer CD-Rom ist gehört auch noch eine CD zu diesem Packet. Auf dieser sind verschiedene kurze Dialoge zu Themen wie einander Begrüßen und Bestellungen aufgeben.

Meine Meinung

Meiner Meinung nach ist „Das große Urlaubs-Sprachenpacket“ eine gute Ergänzung zu einem Sprachkurs. Jedoch nicht geeignet um sich selbst Spanisch beizubringen. Das Programm ist relativ abwechslungsreich gestaltet, wodurch es eigentlich Spaß mach damit zu arbeiten. Ich finde es aber nicht so gut, dass der Nutzer am Anfang sofort mit spanischen Wörtern konfrontiert wird, die er, wenn er bisher keinen Spanischkurs belegt hat eigentlich noch nicht kennt und deren Bedeutung er auch nur durch das Aufrufen des Wörterbuchs erfährt. Wenn man einmal einen Grundwortschatz angelegt hat kann man sich viele neue Wörter ja erschließen, aber davor wäre es gut zu erfahren auch einfacher als nur über das Wörterbuch die Bedeutung der Wörter zu erfahren. Außerdem sind nur selten einige Erklärungen zur Grammatik. Wer also Lust hat seine Spanischkenntnisse zu vertiefen für den ist das Programm bestens geeignet. Wer jedoch allein mit diesem Spanisch lernen will, der sollte sich keine allzu großen Hoffnungen machen.

Autorin / Autor: Lockenkopf2 - Stand: 17. Juli 2006