Schule total 2005/2006

Kaly hat das Softwarepaket "Schule total 2005/2006" getestet

Einleitung:
Ich halte die grosse Schachtel „Schule total“ in den Händen, die heute morgen mit der Post gekommen ist. Gross steht die Überschrift „Über 100 Spitzenprogramme für gute Schulnoten“. Als Komplett – Paket verspricht „Schule total“ der ideale Wegbegleiter von der Unterstufe bis zum Abitur zu sein. Ob die Lernsoftware die Erwartungen erfüllt und wirklich für Motivation und Erfolg in der Schule sorgt? Nach dem Öffnen der grossen Schachtel halte ich sechs CDs, eine DVD und ein kleines Anleitungsbüchlein in der Hand. Schnell lege ich die DVD, den „Starter“, in den Computer.

Installation:
Die Installation der DVD (Starter) läuft problemlos und schon bald befinde ich mich bei der Themenauswahl. Von hier aus kann ich die gewünschte Rubrik anklicken und die geeignete Software herunterladen.

Die Programme:
Schule total enthält Softwares zu: Mathematik, Deutsch, Biologie, Chemie, Physik, Englisch, Französisch, Spanisch, Erdkunde, Geschichte, Musik, Religion, Allgemeinbildung.

Mathematik, Biologie, Physik und Chemie
Unter Mathematik findest du eine Vielzahl an Programmen, darunter auch etliche „Trainer“, z.B. Übung des kleinen und grossen Einmaleins, Potenzrechnungen, Bruchrechnungen oder den Abiturtrainer. Unter dem Thema Naturwissenschaften findet man verschiedene Quiz über Astronomie, Atomphysik, Informatik, Mechanik, etc. Auch ein Pflanzenlexikon ist vorhanden. Ist die gesuchte Pflanze gefunden, findet man zu ihr kurze Informationen und Tipps zur Aussaat und Pflege. Der ganze Schulstoff der Mathematik, Biologie, Physik und Chemie befindet sich in klassengetrennten Softwares. Die einzelnen Programme sind übersichtlich gestaltet und der Schulstoff wird in vielen Bildern veranschaulicht. Sehr praktisch finde ich, dass es in allen Fachschaften ein Stichwortverzeichnis und eine Formelsammlung gibt.

Fremdsprachen
Hier findest du Sprachkurse, Vokabeltrainer, Wörterbücher sowie eine Software zu Shakespeare. Den Sprachkurs gibt es in Englisch, Französisch und Spanisch. Du befindest dich auf der Karte des jeweiligen Landes und darfst eine Region auswählen. Es werden dir Bilder mit vorgelesenen Sprechblasen gezeigt und dann kannst du einige Übungen zu Grammatik und Wortschatz lösen. Den Vokabeltrainer gibt es in neun verschiedenen Sprachen. Du kannst die Anzahl und das Thema der Wörter selbst bestimmen.

Deutsch
Ein Rechtschreibe-Quiz, vorgelesene Diktate, ein Fremdwörterlexikon, ein Zitatenschatz und Klassiker der Deutschen Literatur stehen dir hier zur Verfügung. Die Software „Klassiker der Deutschen Literatur“ hat mich besonders fasziniert. Knapp 50`000 Seiten deutsche Literatur von über 40 Schriftstellern beinhaltet diese Software. Es handelt sich um eine umfangreiche Sammlung der Schullektüre und viele Werkzeuge machen es möglich den Text zu bearbeiten.

Erdkunde
Ein grosser Kosmos Schulatlas erwartet dich hier. Unter anderem findest du eine Einführung in die Geographie und viele Informationen über die Länder, das Klima, die Vegetation, etc.

Geschichte
Die mehrfach preisgekrönte CD-Rom „Anne Frank Haus“ erzählt die Geschichte des jüdischen Mädchens Anne Frank, die sich im zweiten Weltkrieg über zwei Jahre vor der Verfolgung der Nationalsozialisten verstecken musste, bis sie 1944 verraten und ins Konzentrationslager deportiert wurde. Das Programm „Geschichte multimedial erleben“ erklärt mit vielen Bildern die wichtigsten Ereignisse und Stationen der Geschicht.

Musik
Der Zeitstrahl der Musik erklärt in Text, Bild und Ton die wichtigsten Informationen und Erfindungen der Musikgeschichte, von den Anfängen bis zur Gegenwart.

Religion
Zur Religion gibt es nur die eine Software „Geheimakte Jesus-Auszug aus einem biblischen Adventure-Game“. Mir gefällt das Game nicht, man kann weder abspeichern noch sich schnell fortbewegen.

Allgemeinbildung
Suchst du ein 3D-Schach, Hilfe beim Führerschein, einen Lerntrainer oder hast du einfach nur Lust auf ein Quiz? Dann bist du mit diesen Programmen sicher gut bedient!

Meine Meinung:
Die Vielzahl der Programme hat mich sehr beeindruckt. Gut geeignet ist „Schule total“ auch für Familien mit mehreren Kindern, da es Programme für das 5. bis 13. Schuljahr gibt und man vieles nachschlagen kann. Sehr hilfreich sind die zahlreichen Tabellen und Bilder vor allem in der Mathematik und den naturwissenschaftlichen Fächern. Ein Nachteil ist, dass die Softwares sehr viel Speicherkapazität beanspruchen, sonst kann ich „Schule total“ nur weiterempfehlen!

Autorin / Autor: Kaly - Stand: 7. August 2006