Mathe Coach 7. Klasse

In diesem Programm wird Mathe schön leicht gemacht

"Lernen ist so langweilig!" Wer hat diesen Satz noch nie gesagt? Wohl kaum jemand, aber jetzt hat das ein Ende. Nun kann jeder gut in Mathe sein, auch wenn nur wenige das wirklich glauben. Nur Mut, denn mit diesem Programm wird es easy!

Inhalt
Auf dem Programm sind Übungen zu Arithmetik (Taschenrechner, Überschlagsrechnungen, Ganze&Natürliche Zahlen, Brüche...), Geometrie (Zeichnentechniken, Winkel...) und Algebra (Terme vereinfachen, Lineare Funktionen...). Alle Aufgaben sind zu meistern, und wenn einer mal echt keine Ahnung hat, einfach Aufgabe so gut lösen wie möglich, im schlimmsten Fall überspringen.

Aber warum soll man ein Computerprogramm machen, wenn es doch auch andere Wege gibt? Tja, die meisten holen sich zwar z.B: Übungsbücher, aber machen nichts daran. Außerdem gibt es Schummler, die dann entweder einfach hinten nach den Lösungen gucken oder gar nicht erst verstehen, was das soll. Beim Computerprogramm ist das alles nicht möglich.

Das Gute an dem Programm ist außerdem noch, dass man am Anfang sogar wählen kann, für welches Bundesland man lernen will. So lernt man das Richtige. In diesem Programm wird Mathe schön leicht gemacht! Außerdem hat man dann auch eine bessere Ausrede, wenn man an den PC geht. "Ich lerne Mathe!", kann man dann rufen und danach vielleicht ein wenig chatten gehen oder rumsurfen ;-). Aber auch erst wenn der Stoff richtig sitzt! Denn umsonst macht man sowas nicht.

Wie geht denn Geometrie am Computer? Tja, das ist auch eine gute Frage mit einer guten Antwort dazu: In dem Programm hast du die Symbole dabei, dann kannst du sie anklicken und einsetzen. Aber wenn man jetzt denkt: "Ok, dann drück ich einfach auf Symbole, wird schon richtig sein." Nein, falsch gedacht! Denn denken muss man schon allein!

Fazit
Das Programm ist hergestellt von Cornelsen Software, ab Windows 95 einsetzbar und in vielen Elektrogeschäften erhältlich. Im Notfall kann man sich es auch direkt bei Cornelsen bestellen. Wenn man nicht gut in Mathe ist, würde ich sofort dieses Programm empfehlen. Denn es ist ja wichtig, dass man gut durchs Schuljahr kommt. Denn wenn man dann in einem Fach eine Eins stehen hat, funkeln die Augen! Übrigens: Wir Mädchen sind eigentlich viel besser als Jungs in Mathe, nur die meisten von uns interessieren sich nicht dafür! Schon witzig oder? Das stand in einer Zeitschrift, und ich glaube das ist ein Grund, mal zu zeigen, dass wir auch anders können ;-). Wenns bei einer Mathearbeit trotzdem einmal nicht bei einer Aufgabe klappt, denk an diesen Spruch: "Gute Frage, nächste Frage" :)

Autorin / Autor: SweetMinami - Stand: 18. August 2006