Wörterbuch Physik - Digitale Bibliothek

"Eine  nette Beschäftigung und Informationsquelle für alle Physikerinnen unter uns", findet firstmary

Rund 5.500 Fachwörter zu den wichtigsten Themenbereichen der Physik sind in diesem Wörterbuch kurz und prägnant erklärt. Auch für Laien verständlich, ist die Digitale Bibliothek sowohl ein wichtiges Nachschlagewerk für SchülerInnen oder StudentInnen als auch für Berufsphysiker und „Überzeugungstäter“.
Bei allen deutschen Stichworten steht eine englische Übersetzung, Fachtermini werden deutlich gemacht und schwierigere physikalische Phänomene eingänglich erklärt.
Die Software bietet einige nützliche Tools wie etwa das Speichern bestimmter Wörter, das Markieren und Zitieren einzelner Textstellen und einfaches Drucken bzw. Exportieren kompletter Artikel.
Mir hat das Lexikon schon mehr als einmal bei den Hausaufgaben geholfen und die Inkompetenz meines Physiklehrers kompensieren müssen – Nachdem es allerdings diesen Test bestanden hat, kann ich das Lexikon nur wärmstens weiterempfehlen.
Die Einträge sind verständlich, trotzdem ausführlich genug und innerhalb der einzelnen Texte sind direkte Links zu möglicherweise unbekannten Stichworten gesetzt, sodass frau sofort nachschlagen kann, wenn was unklar ist.

Fazit
Eine nette Beschäftigung und Informationsquelle für alle Physikerinnen unter uns, aber gleichzeitig auch eine sinnvolle Hausaufgaben- und Verständnishilfe, (nicht nur) wenn ihr einen seltsamen Physiklehrer habt gg

Autorin / Autor: firstmary - Stand: 27. April 2007