Französisch Buddy

Mit dem „Französisch Buddy“ kapierst auch du Französich!

Lernspiel zum Französisch lernen

Das DS Spiel „Französich Buddy“ ist ein Game, mit dem man hervorragend Französisch lernen und seine Französischkenntnisse auffrischen kann. Buddy der Französischtrainer begrüßt einen zu Beginn und erzählt etwas. So hat man das Gefühl, dass er (wie der Name Buddy schon sagt) wie ein Kumpel mit einem redet. Bei dem Lernspiel kann man in über 260 Lektionen mit über 2500 Übungsaufgaben Französisch lernen/üben. Als erstes sollte man ins Gym gehen, in dem man sich zwischen Vocabulaire, Dictée und Grammaire entscheiden kann. Ich würde mich als erstes für Vocabulaire entscheiden, da es die Grundlage für alle anderen Übungen ist. In Vocabulaire kann man zwischen Le gruyére (hier muss man Verben, Adverbien etc. in einen Lückentext einsetzen), Recherche (Die Bedeutung des Bildes muss unten unter vielen französischen Wörtern eingekreist werden), Le lancer (Wochentage, Monate etc ordnen), Paraphrase (Regeln, wann man Hallo oder tschüss sagt etc.), Ensembles (Wörter die zusammenpassen herausfinden), Déjà vu (Bedeutung des französischen Wortes aus vielen deutschen Wörtern heraussuchen und einkreisen) und Pêle-mêle (Buchstabensalat). Außerdem gibt es noch Dico, das Wörterbuch, in dem man französiche Begriffe nachschlagen kann. In Jeux kann man sich in den Bereichen Vocabulaire, Grammaire und Dictée testen lassen. In Progrès kann man seine Fortschritte begutachten und im Test wird überprüft, wie gut man gelernt hat. Das Tolle an dem Spiel „Französisch Buddy“ ist, dass man bei den Übungen, wenn man gut war, Pokale bekommt. Zudem kann man zwischen drei Sachwierigkeitsstufen wählen: Débutant (Anfänger), Avancé (Fortgeschrittener und Pro (Profi).

Meine Meinung zum Lernspiel

Das DS Spiel war anfangs trotz Bedienungsanleitung etwas schwer zu verstehen. Zwar hatte ich schon Vorkenntnisse, da ich vier Jahre Fränzösisch in der Schule hatte, doch da ich viele Wörter nicht kannte, wusste ich auch nicht, was hinter den Namen der Übungen steckt. Das Schöne an dem Spiel ist aber, dass man per Hand die Wörter Buchstabe für Buchstabe auf den Touchscreen schreiben muss und nicht wie zuhause die Wörter trocken aus dem Buch auswendig lernen muss. Die Idee mit den Pokalen ist wunderbar, da sie einen zum Weiterspielen animiert.

Das Spiel ist echt empfehlenswert!

Für den Nintendo DS

Erschienen bei: Pons

Weiter >>>

Autorin / Autor: bluepink - Stand: 12. Januar 2009