Fischer Weltalmanach & Atlas 2010

Eine informative CD- Rom über Themen aus der Welt

Was hat so ein „Almanach“ alles zu bieten? Auf der Verpackung wird Folgendes versprochen: „Immer auf dem neuesten Stand im weltpolitischen Geschehen […] ausführlich und umfassend mit komplett aktualisierten Daten und Fakten zu allen 195 Staaten der Erde […] u.s.w.“. Das klingt schon mal gut, doch ist diese Software auch bedienungsfreundlich?
Nach dem ersten Einblick in das Programm habe ich folgende Kriterien aufgestellt, wonach ich es bewerten möchte.

• Handhabung
• Übersichtlichkeit, Layout etc.
• bereitgestellte Informationen (nützlich, informativ, verständlich?)
• Unterstützung beim Lernen/Vermittlung von Allgemeinwissen
• Versprechungen auf der Verpackung eingehalten?

Handhabung

Das Programm ist benutzerfreundlich und nach 2 Minuten kann man schon durchstarten. Man muss bei der nächsten Benutzung natürlich immer die CD im Laufwerk haben, doch dann gelangt man genau dorthin, wo man letztes Mal aufgehört hat.

Übersichtlichkeit

Die Software ist übersichtlich aufgebaut und klar strukturiert. Alle bedienbaren Menüs befinden sich in der obersten Leiste, sind teilweise durch Farben hervorgehoben und in vier Bereiche eingeteilt (Themen, Atlas, Ländervergleich, Extras). Die Themen sind sehr umfangreich und teilen sich in weitere 10 Untergruppen auf (z.B. Staaten, Personen, Umwelt, Wirtschaft…). Dort werden unter anderem viele Informationen über die 195 Staaten, wichtige Personen in der Politik und verschiedene Organisationen wie die EU, UN und andere bereitgestellt. Zu den Ländern findet man eigentlich alles, was man braucht. Als Allererstes kommt eine Übersicht über die Fläche, Bevölkerung, Amtssprachen, Hauptstadt und anderes. Danach werden die neuesten Entwicklungen aufgezeichnet (Stand 2008/9), schließlich folgen statistische Daten und die Landeskunde mit Klima, Politik und Geschichte. Die anderen Themengebiete sind gleichermaßen aufgebaut und geben aufschlussreiche Details, beispielsweise kann man sich im Bereich Sport sogar die Medaillenliste der olympischen Spiele 2008 anschauen oder die Gewinner bei der Weltmeisterschaft 2008 im Tischtennis und die erzielten Ergebnisse begutachten. So viele Details mit einzubauen ist beeindruckend, ABER: Es gibt auch eine schwache Seite: Das Personenregister. Es ist unterteilt in „Biografien“ und „Verstorbene“. Es gibt ein wenig Text zu jeder aufgelisteten Person – so weit so gut. Doch in der dritten Spalte sind alle derzeit „wichtigen“ Politiker in alphabetischer Reihenfolge geordnet. Dort kann man jedoch meist nur Texte und Lebensläufe von deutschen PolitikerInnnen durchlesen. Bei allen anderen steht dann nur, aus welchem Land sie kommen und welches Amt sie innehaben. Da vorher alles so detailliert aufgelistet worden war, hätte ich hier auch mehr erwartet.

Bereitgestellte Infos

Die Informationen sind natürlich nützlich, informativ und übersichtlich dargestellt, mehr kann man nicht erwarten. Jedoch kann man argumentieren, dass man die Infos auch ganz einfach im Internet finden kann und dort sogar mehr Details aufgeklärt werden. Hier steht manchmal nur ein Satz zu einem Politiker und es bringt einen nicht weiter. Also nur für die Texte würde ich den Weltalmanach nicht kaufen, da geht es schneller im Internet zu schauen, vor allem kommt ja jedes Jahr eine neue Software raus, weil nicht mehr alles auf dem neuesten Stand ist. Im Internet findet man die neuesten Nachrichten.

Versprechungen eingehalten?

Ich denke schon, dass alle versprochenen Sachen eingehalten wurden. Das Besondere an der Software ist halt, dass man Karten, Weltatlas und Text gemeinsam hat. Man kann also mehrere Fenster öffnen, sich ein Land anschauen und alle Infos darüber bekommen. Eine besondere Eigenschaft ist dabei, dass man zwei Länder miteinander vergleichen kann (z.B. die Entwicklung über die vergangenen Jahre). Außerdem gibt es viele viele Statistiken, die mit genauen Zahlen angeben, welches Land in welchem Gebiet den ersten Platz belegt. Natürlich kann man sich dort alle Länder anschauen und miteinander vergleichen.

Fazit

Insgesamt finde ich die Software sehr gut. Mit den vielen Karten, Details und Statistiken ist alles schön anschaulich. Das einzige, das gegen den Almanach spricht, ist, dass er nicht aktualisiert wird. Ich würde mir wünschen, dass man  nach einem solchen Kauf ein Update machen kann, sonst könnte man wirklich jedes Jahr eine neue Software kaufen.

Allgemein betrachtet kommt eine solche CD-Rom nicht mehr gegen das Internet an. Ich bevorzuge bei meinen Recherchen (im politischen und geographischen Bereich natürlich!) auf jeden Fall das Internet.

    Weiter >>

    Autorin / Autor: jana - Stand: 18. Dezember 2009