Klimawandel - Unsere zerbrechliche Erde

von National Geographic
Unbedingt empfehlenswert, meint anacotica.

Gerade erst ist er ergebnislos zu Ende gegangen – der UN-Klimagipfel.
Doch wie beeinflusst uns das Klima? Welche Auswirkungen haben die momentanen Klimaveränderungen wirklich auf unsere Erde? Welche Rolle spielt dabei  die Vergangenheit?
Die DVD „Klimawandel – unsere zerbrechliche Erde“ gibt eine Antwort auf diese Fragen. Unterstützt von Simulationen zu globalen und regionalen Veränderungen, vielen Animationen, Videos, Grafiken und den neusten Forschungsergebnissen angesehener Institute erfährt man alles über die globale Erwärmung und ihre Folgen.
Angefangen bei der Frage „Was ist Klima?“ wird erklärt, warum abschmelzende Gletscher so weitreichende Folgen beispielweise für Europa haben. Je weniger Eis vorhanden ist, desto weniger Sonnenstrahlen werden reflektiert. Das Resultat: steigende Temperaturen. Für ganz Europa wird diese Tatsache in Zukunft abnehmende Rohstoffquellen, zahlreiche Klimaflüchtlinge und Energiekriege bedeuten, so das Concil of the European Union am 3. März 2008. In Deutschland wird er vermehrt Verlagerungen von Tourismusgebieten geben. Finanziell gesehen werden Naturkatastrophen, hervorgerufen durch die globale Erderwärmung, in den nächsten 50 Jahren 800 Milliarden Euro verschlingen. Erschreckend wirken die durchgespielten Szenarien unserer Zukunft. Ergänzt durch eindrucksvolle Bilder, präzise Erklärungen, aktuelle Beispiele, strukturierte Schemata und aufgeteilt in einzelne Kapitel entsteht so ein wertvolles Nachschlagewerk für Jedermann. Darüber hinaus ist diese DVD auch eine Chronik der vergangenen Katastrophen – ob Wirbelstürme wie Katrina, der Brand auf der griechischen Halbinsel Peloponnes im August 2007 oder die Tsunamikatastrophen in Thailand, ein ums andere Mal wird gezeigt, wie weit die Zerstörung unserer Welt bereits vorangeschritten ist.
Die ansprechende und übersichtliche Gestaltungen lässt tief blicken in das Dilemma unserer Erde. Und so erscheint die Forderung nach verantwortungsvollen Handeln und einem nachhaltigen Umgang mit Ressourcen nur mehr als angebracht.

Fazit:
Ein sehr ansprechendes Nachschlagewerk, in dem man selbst bestimmen kann, wie intensiv man ein Thema behandeln will. Texte und Bilder ergänzen sich bestens. Besonders gut gefallen hat mir die Tatsache, dass das Thema Klimawandel von allen Seiten beleuchtet wird, so kommen auch politische und wirtschaftliche Aspekte nicht zu kurz.
Einziges Manko sind die Ladezeiten, die sich aber noch in einem humanen Rahmen bewegen. Vielmehr ermöglichen sie auch mal eine Pause von all den erschreckenden Fakten, die sonst gnadenlos, unermüdlich und schwarz auf weiß erscheinen.
Absolut empfehlenswert!

Weiter >>

Autorin / Autor: anacotica - Stand: 31. Dezember 2009