Keltis - Gold

Das PC-Spiel von Reiner Knizia

Das Spiel:

Keltis ist eigentlich ein Gesellschaftsspiel. Ich durfte es für den Computer testen. Als Computer-Version gibt es vier verschiedene Versionen des Keltisspieles. Die erste Möglichkeit ist das klassische Keltis, bei dem man entweder gegen den Computer spielt oder sich mit bis zu drei Freunden vor den PC setzt und spielt. Dann gibt es noch Keltis Solitär, bei dem man Keltis allein spielen kann und die Keltiserweiterung: Neue Wege- Neue Ziele, die ein wenig schwieriger ist als das normale Keltis. Was es allerdings nur auf dem Computerspiel Keltis gibt ist die Kampagne. Dort bringt man einen Druiden durch die verschiedensten Wege ans Ziel, indem man verschieden schwere Keltis Spiele mit einer vorgegebenen Punktzahl spielt.
Jetzt erklär ich aber mal was man in Keltis selbst eigentlich macht. Es gibt verschieden farbige Wege, je nach Anzahl der Wege hat man Spielfiguren. Jetzt ist die Frage, wie man auf den Wegen vorankommt. Ganz einfach: Für jede Wegfarbe gibt es passende Kartenfarben. Man hat immmer einige Karten auf der Hand und muss diese nach einem bestimmten Prinzip ablegen und für jede abgelegte Karte darf dein Stein um eins vorrücken und zwar auf dem Weg, der der Kartenfarbe entspricht. Soo, und jetzt das Prinzip des "Kartenablegens". Entweder fängst du mit einer möglichst hohen Karte (z.B. 10) an oder mit einer möglichst niedrigen (z.B. 0) und legst sie dann je nach dem auf-oder absteigend an - immer auf den farblich passenden Stapel.

Das ist so im großen und ganzen das Spielprinzip. Gewonnen hat am Ende der mit den meisten Punkten. Genaue Einzelheiten könnt ihr ja dann nachlesen, wenn ihr es spielt. Um das Spiel zu verstehen reicht das oben aus.

Meine Meinung:

Ich gebe zu, dass ich, als ich das Spiel angefangen habe zu spielen, keine Ahnung hatte wie es geht und die Anleitung im Menü völlig übersehen hatte. Aber nachdem ich wusste, wie es geht war es ganz interessant. Allerdings ist das Spielprinzip nicht wirklich etwas Neues und die Hintergrundmusik mit der Zeit einschläfernd und nervig zu gleich. Ich denke es ist als Gesellschaftsspiel besser als ein Computerspiel, da es sehr viel mehr Spaß macht gegen mehrere Leute anzutreten als nur gegen sich selbst (Solitär und Kampagne), denn dann ist es wirklich schwer zu gewinnen und das erhält die Spannung.

Weiter >>

Autorin / Autor: schokodrop - Stand: 22. April 2010