VIP News - Die Star Journalistin

Für den Nintendo DS
Kauft euch dieses Spiel, wenn ihr einmal in die Welt der Promis und einer angehenden Reporterin tauchen möchtet.

Werde zur Star-Reporterin im neuen Spiel „VIP News - Die Star Journalistin". Erlebe hautnah, wie Lena als Volontärin den Alltag im „Prunk Magazin“ meistert und dabei viele spannende Abenteuer erlebt. Das Spiel bietet viele verschiedene schön gestaltet Minispiele, in denen man Interviews schreiben, Promis fotografieren und Quizze rund um die, in der Welt der „VIP News“ erschaffenen Charaktere, machen kann. Neben diesen tollen Abwechslungen, steht einem eine toll illustrierte Kulisse in der Welt Lenas zur Verfügung. Zum einen wäre hier ihre liebevoll eingerichtete Wohnung oder auch die sehr realitätsnahe Arbeitsumgebung in der Prunk Redaktion und noch viele sehr hübsche Orte, an denen sie die verschiedensten Stars und Sternchen trifft und kennenlernt.
Während des Spielens sind mir zudem Ähnlichkeiten zum Spiel „Die Sims“ aufgefallen. Steht bei „VIP News“ die Story einer VIP-Reporterin im Vordergrund, muss man bei „Die Sims“ neben den spannenden Aufgaben auch noch die Versorgung der menschlichen Bedürfnisse, wie beispielsweise essen und schlafen, im Auge behalten.

Mein Fazit:

Ein witziges Spiel mit sehr coolen, interessanten, ironischen Dialogen, die mit sehr viel Wortwitz den Spielablauf verschönern. Jeder Promi antwortet anders und auch die Dialoge sind durchaus sehenswert.
Zudem kann man in den Berufsalltag einer Reporterin hineinschnuppern, d.h. dass „VIP News“ besonders für angehende Reporterinnen sehr geeignet ist, da man aus den Dialogen sehr viel lernen kann. In der Story geht es aber nicht nur um die schönen Dinge des Lebens. Auch Intrigen stehen auf der Tagesordnung, die Lena die Schattenseiten des Journalismus aufzeigen sollen, was ich sehr gut finde, da sonst die Spielerinnen beim Spielen blauäugig davon ausgehen würden, dass die Welt als Reporterin nur sonnige Seiten hat. Sehr witzig ist auch, dass es die Möglichkeit gibt viele, sehr unterschiedliche Promis zu interviewen. Es werden nämlich die unterschiedlichsten Charaktere dargestellt. Vom schüchternen, etwas dusseligen Promi, bis hin zum Charmeur, der sprichwörtlich nur mit dem Finger schnipsen muss, um sich eine Frau zu angeln. Man lernt wirklich sehr viel, was einem vielleicht manch eine peinliche Situation bei einem zukünftigen Interview ersparen könnte;).
Also kauft euch dieses Spiel, wenn ihr einmal in die Welt der Promis und einer angehenden Reporterin tauchen möchtet.

Erschienen bei dtp

Weiter >>

Autorin / Autor: bluepink - Stand: 16. Juni 2010