Lernerfolg Grundschule - Power Mathe

Für die Nintendo Wii

Mathe ist doof? Multiplizieren und Subtrahieren ist Japanisch für dich? Mit Lernerfolg Grundschule Power Mathe ist es viel unterhaltsamer Mathe zu trainieren als die üblichen Übungsblätter durch zu arbeiten. Das heißt aber nicht, dass diese nicht gemacht werden müssen ;-)

Ein kleines Maskottchen, das dich ausführlich einleitet und dich immer wieder darauf hinweist, dass du auf keinen Fall unter Zeitdruck stehst, begleitet dich während der Lernphasen. Es gibt unterschiedliche Übungen, von Entenangeln bis hin zu Zielscheiben schießen. Jede der Trainingseinheiten besteht hauptsächlich aus drei Phasen: Zuerst erfolgt die Übung, dann das Spiel "Jetzt wird gerechnet!", dann "Geschicklichkeit", zuletzt das Kapitel Bewegung. Das Maskottchen gibt hin und wieder Tipps und ausführliche Anleitungen für die Spiele, darunter kommt ein Satz, den sich alle Lehrer, die Kaugummikauen verbieten einmal zu Herzen nehmen sollten: "Das Kauen von Kaugummis fördert die Hirnleistung und entspannt die Nervenzellen nach einer Arbeit." Das Maskottchen hat Recht!

Im weiteren gibt es in jeder Übung die Klassen 1-4. Wer also darüber hinaus schon in die Schule geht, sollte erst darauf achten, welches Trainings-Spiel er sich kauft. Oder alle die trotzdem Bock auf das Spiel haben, nehmen dann Klasse 4. Im Menü findet man unter anderem: "Ergebnisse", "MAT", "Übungen" und "Profil". Im Grunde war es das auch schon :).

Mein Fazit:

Einige denken sich, dass Schul-Spiele langweilig sind.
Ich muss denen zustimmen, es kann langweilig werden, weil es nicht die Erwartungen unter dem Namen "Wii-Game" erfüllt. Aber für diejenigen, die Probleme in Mathe haben, ist es die wahre Rettung. Nicht zu vergessen sind die Bewegungsspiele und die Förderung der Geschicklichkeit. Beim Spiel ist man demnach auch besser aktiv dabei.

Der Kniff dabei ist, dass man pro Tag besser nur ein oder zwei Übungen macht als gleich alles auszuprobieren und sich danach zu langweilen.

Ein gutes Übungsspiel, dass empfehlenswert ist, aber nicht an Zocker und Spiel-Vernarrte gerichtet ist! Das Spiel ist echt okay!

Erschienen bei Tivola

Weiter >>

Autorin / Autor: wusel - Stand: 18. Oktober 2010