Wissen

Einsendung zum Schreibwettbewerb "KörperGEFÜHLE" von Lou, 20 Jahre

Ich gehe, ohne zu wissen wohin.
Ich sehe, ohne zu wissen wen.
Ich liebe, ohne zu wissen wofür.
Ich renne, ohne zu wissen warum.
Ich weine, ohne dass Tränen fließen.
Ich schreie, ohne dass ein Laut meinen Mund verlässt.

Ich bete, ohne an etwas zu glauben.
Ich esse, ohne jegliche Form von Hunger oder Appetit.
Ich tue, ohne zu wissen was.
Ich rede, ohne zu wissen warum.
Ich lese, ohne zu verstehen.
Ich hoffe, ohne ein je erreichbares Ziel.

Ich lerne, ohne zu wissen wofür.
Ich schlage, ohne zu wissen wen oder was.
Ich ignoriere, ohne darauf zu achten wen.
Ich höre Musik, ohne den Text zu verstehen.
Ich liege da, ohne die Augen zu schließen.
Ich schlafe, ohne mich zu entspannen.

Ich stehe auf, ohne es zu wollen.
Ich sitze in der Schule, ohne irgendetwas zu verstehen.
Ich tue, was man mir sagt, ohne darauf zu achten,
was dabei raus kommt.
Ich frage, ohne eine Antwort zu erwarten.
Ich weine ... Ich liebe ... Ich habe Angst ...
(Text aus dem Jahr 2005. Ich war 12 Jahre.)

*Liebe und Angst. Passt das zusammen?*
Ja, in vielen Punkten - zumindest für mich, vor einigen Jahren.
Meine größte Angst war die vor den Reaktionen auf mein Coming Out. Viele von den Befürchtungen haben sich bewahrheitet, einige zum Glück nicht.
Doch in welcher Welt leben wir, die junge Mädchen dazu bringt, solche Texte zu schreiben?
Bloßstellung, psychische sowie physische Gewalt sind an der Tagesordnung. Diskriminierung an jeder Ecke. Die eigene Unsicherheit dabei zusätzliche Steine im Weg. Auf einem langen Weg zu Selbstsicherheit, zu Mut und Reflexion.

Ein großer Halt auf meiner Strecke, die mittlerweile nur noch geradeaus geht, mit sicheren Zielen und Verbesserungswünschen, war das schwul-lesbische Jugendzentrum PULS, ein Ort, an dem ich sein konnte, wie ich bin. Ich wurde angenommen, unterstützt und habe mit vielen anderen Mädchen einiges erreicht - vor allem habe ich das erreicht, was ich heute bin: Eine willensstarke Frau mit klaren Vorstellungen von der Zukunft und Ideen, diese umzusetzen.

Und ich liebe - ganz ohne Angst. Ein wunderschönes Gefühl!
(Text aus dem Jahr 2014. Ich bin 20.)