Das ist mehr als ein Buch

Autorin: Keri Smith

Buchcover Das ist mehr als ein Buch

Es gibt viele verschiedene Arten von Büchern: Bastelbücher, Romane, Ratgeber etc. Wenn man sich das Mitmachbuch "Das ist mehr als ein Buch" mal genauer anschaut, fällt auf, dass man es gar nicht in irgendeine Kategorie einordnen kann. Man könnte es als einen Mix aus Freizeitbeschäftgung und Kreativitätsanregung beschreiben, ja als eine Art wahnsinnig kreatives Anti-Langeweile-Bekämpfungstraining. Analysiert man den Titel von "Das ist mehr als ein Buch", fragt man sich, was die Autorin Keri Smith uns denn genau damit sagen möchte. Ist ein Buch denn nicht immer ein Buch, egal wie es aufgebaut ist? Wieso ist dieses Buch denn mehr als ein Buch? Damit die Autorin, die schon etliche andere populäre Originalitäten, wie "Mach dieses Buch fertig" herausgebracht hat, die Neugier der Leute wecken möchte, hat sie sich in diesem Werk neue coole Ideen einfallen lassen, wie man seine "Gähn-Zeit" am besten überbrücken kann.

Um wirklich vollkommen von der "ach so spannenden Umwelt" abgeschirmt zu sein, befindet sich beispielsweise auf einer Doppelseite eine auf Papier gezeichnete Mauer, in der man ein Guckloch schneiden kann. Für Sherlock Holmes begeisterte befindet sich auf einer Seite ein ausschneidbarer Schnäuzer und eine Brille.

Wer richtig viel Wut aufgestaut hat, kann diese mithilfe von Kritzeleien im Keri Smiths Werk loswerden. Wer wiederum mal entdecken möchte, was denn genau mit den Sachen passiert, die in ein schwarzes Loch fallen, kann dies ausprobieren, indem er ein Loch in einen großen Punkt schneidet. Um daran zu glauben, muss man jedoch entweder unter leichtem Drogeneinfluss oder etwas neben der Spur stehen. Wie bei fast allem im charmanten Fantasiebuch :-).

Mein Fazit

Wer sich nicht traut, ein Buch zu bekritzeln oder so kaputt zu machen, dass man es nachher entweder als originelles Kunstprojekt oder unbeschreiblich stinkendes Etwas in der Mülltonne entsorgen muss, sollte die Finger von diesem Werk lassen. Ich muss zugeben, dass ich durch dieses Buch auf sehr viele lustige Ideen gekommen bin, die ich vorher nicht kannte. Es mag zwar amüsant klingen, dass man eine Anleitung zum Kritzeln und Zerstören braucht, jedoch eignet sich das Buch wunderbar für kreative Langeweile-Stunden, die man sonst nur vor dem TV verbracht hätte.

*Erschienen bei Verlag Antje Kunstmann GmbH*

Weiter >>

Autorin / Autor: bluepink - Stand: 21. Oktober 2010