Mach dieses Buch fertig

Autorin: Keri Smith

„Wreck this Journal“ – so heißt das Original, das in Amerika bereits zum Bestseller geworden ist. Jetzt erscheint endlich die deutsche Übersetzung, „Mach dieses Buch fertig“, ein must have für alle, die gerne kreativ sind.
Hält man das Buch nagelneu in der Hand, erscheint es einem eher unauffällig. Es erinnert einen an ein dickes Schulheft, auf dem jemand das Namensschildchen überklebt und eine neue Überschrift draufgeschrieben hat, eben „Mach dieses Buch fertig“. Also los, Buch aufklappen und am besten sofort etwas zerstören. Beim ersten Durchblättern muss man dann das ein oder andere Mal schmunzeln oder herzlich lachen, aber auch ein Kopfschütteln kann dabei sein, wenn man Anweisungen wie „Zeichne mit einem Filzstift Linien. Verschmiere die Linien mit Spucke“ oder „Bringe Chaos über diese Seite“ oder „Besticke diese Seite“ oder, oder, oder liest.

Das ganze Buch ist so aufgebaut, dass auf jeder Seite eine Anweisung steht, was man mit dieser machen soll. Manche rufen Begeisterung und Ideen im Übermaß hervor, andere hingegen sind eher ekelig, aber das macht nichts, denn wenn man irgendwann mal alle Anweisungen befolgt hat, soll ein individuelles, kleines Kunstwerk entstanden sein. Manche rational denkenden Menschen mögen nun den Kopf schütteln und sich fassungslos abwenden. In ihren Augen kann man ihre Gedanken lesen: „Was ist das denn für ein Mist? Das macht doch gar keine Sinn, was soll so was denn?“ Die Frage ist vielleicht berechtigt und sicherlich gibt es viele Menschen, die diesem Buch gar nichts abgewinnen können. Doch die, die es können, sollten sich davon nicht beeinflussen lassen. „Mach dieses Buch fertig“ hat den einfachen und dennoch sehr, sehr wichtigen Sinn, dass es Menschen Spaß bringen soll. Ein kreativer Zeitvertreib. Ein Buch, an dem man alle Gefühle auslassen kann, was gibt es Besseres, um zum Beispiel mit seiner Wut fertig zu werden?

„Mach dieses Buch fertig“ ist einfach genial. Es macht Spaß und begeistert einen. Man kann kreativ darin versinken, man kann es sogar als Haustierersatz verwenden „Leine das Buch an. Gehe eine Runde mit ihm und schleife es hinter dir her“ und in einsamen Stunden kann man es mit ins Bett nehmen „Schlafe mit deinem Buch. (Beschreibe diese Erfahrung hier)“. Ich kann dieses Buch wirklich nur jedem wärmstens empfehlen, der Lust auf ein Malbuch für Erwachsene hat, denn wenn man ehrlich ist, ist „Mach dieses buch fertig“ nichts anderes.

*Info: Kunstmann*

Weiter >>

Autorin / Autor: mondkuesschen - Stand: 1. Februar 2010