Der Tomorrow Code

Autor: Brian Falkner
Superspannender Öko-Thriller, der zum Nachdenken animiert, wie die Menschheit leichtfertig die Erde ausbeutet.

Der Autor: Brian Falkner studierte Informatik und Journalismus. 2003 erschien sein erstes Jugendbuch, heute ist er mehrfach preisgekrönter Kinder- und Jugendbuchautor. Er lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Auckland, Neuseeland.

Dieses Buch "Der Tomorrow Code" erscheint erst Anfang Mai in deutscher Sprache, und so hatte ich das Vergnügen, eine  Vorabausgabe der deutschen Übersetzung zu lesen. Vorab gesagt: "Der Tomorrow Code" ist ein superspannender Öko-Thriller und spielt in Neuseeland.

Vorn auf dem Buchcover stehen die drei Zeilen:

Es gibt kein Entkommen.
Es gibt keine Erklärung.
Die Natur schlägt zurück.

Die drei Sätze klingen dramatisch, unheimlich und rätselhaft und verdeutlichen die Atmosphäre und die Geschehnisse, mit denen der Leser/die Leserin im Buch konfrontiert wird. Es geht um nichts Geringeres, als dass die Erde ihren größten Feind loswerden will - den Menschen. Das Immunsystem von Mutter Erde sieht die menschliche Rasse als Bedrohung an und versucht, diesen Virus zu vernichten.

Zwei Teenager - Tane und Rebecca - können diese drohende Katastrophe abwenden. Doch wie sollen sie das in der Kürze der Zeit schaffen? Wieso sind gerade diese beiden jungen Menschen als Retter der Welt auserkoren? Die beiden erhalten verschlüsselte Nachrichten aus der Zukunft, und zwar von sich selbst verfasst, von ihren zukünftigen Ichs sozusagen. In diesen Botschaften wird das Ende der Welt, die Apokalypse, angekündigt. Gleichzeitig erfahren Tane und Rebecca, dass sie es schaffen könnten, den Untergang gerade noch rechtzeitig zu verhindern. Die zwei lassen sich darauf ein - ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Dramatik pur - Verfolgungsjagden, Ungeheuer, jede Menge Rätsel. In ihrem Kampf darum, Leben zu retten, müssen sie mitansehen, wie das ökologische Desaster seinen Lauf nimmt. Aber der Planet bäumt sich auf und schlägt zurück.

Mein Fazit:

Das ist ein wahrer Thriller! Rasant erzählt, superspannend, die perfekte Mischung aus Action und Science-Fiction. Und diese aufregende Geschichte ist erschreckend realistisch, die geschilderten Visionen des Zusammenbruchs unseres Ökosystems wirken echt. Es animiert einen zum Nachdenken darüber, wie die Menschheit leichtfertig die Erde ausbeutet und sich so den Lebensraum entzieht, mit katastrophalen Folgen. Das Buch ist unterhaltsam und liest sich einfach gut, aber es schärft - hoffentlich! - auch das Bewusstsein für dieses ernste Thema.

*Erschienen bei dtv premium*

Weiter >>

Autorin / Autor: cordi - Stand: 15. April 2010