Die Hassliste

Autorin: Jennifer Brown

Valerie ist mit Nick zusammen und gemeinsam führen sie ihre Hassliste. Für Valerie ist es ein Ritual, was die beiden miteinander verbindet, doch für Nick ist es viel mehr. Am 2. Mai 2008 beginnt er einen Amoklauf und erschießt sechs Menschen, die auf der Hassliste standen. Valerie will den Amoklauf beenden und ohne richtig darüber nachzudenken, wirft sie sich vor eine Mitschülerin. Daraufhin wird sie von einer Kugel im Bein getroffen. Doch nach dieser heroischen Tat, ist sie für niemanden ein Held. Weil sie die Hassliste mit Nick zusammen geführt hat, wird sie als Täterin betrachtet. Der einzige Mensch auf der Welt, der sie verstanden hat, nämlich Nick, hat nach dem Amoklauf Selbstmord begangen. Sie weiß nicht, zu wem sie flüchten soll.

Meine Meinung:

Die Hassliste ist ein sehr tiefgängiges Buch. Es lässt einen sehr stark mitfühlen und ist interessant geschrieben. Es handelt darüber, was Hass anrichten kann, wie man mit Vorurteilen umgehen sollte und, dass man Menschen oft nicht so gut kennt, wie man glaubt. Mir persönlich hat es sehr gut gefallen, da es sehr echt und menschlich wirkt. Die Ereignisse sind logisch geschildert und man versteht den Inhalt. Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen.

*Erschienen bei dtv*

Weiter >>

Autorin / Autor: wikwak - Stand: 15. Juli 2010