Dieser eine Moment

Autor: Christoph Wortberg

Buchcover Dieser eine Moment

Draußen ist es kalt. Es regnet in Strömen. Trotzdem ist Jan überglücklich, denn er hat gerade mit seiner Freundin Laura geschlafen. Auf seinem Fahrrad sitzend breitet er die Arme aus und schließt die Augen. Zu spät bemerkt er die Scheinwerfer des ihm immer näherkommenden Autos. Der Lenker des Autos verliert die Kontrolle und kracht gegen einen Baum. Bei dem Unfall erblindet Catrin, die auch in dem Auto saß. Jan begeht Fahrerflucht.
Wochen später trifft er Catrin durch Zufall wieder. Jans Schwester Maja spricht sie auf ihren Blindenstock an und so entwickelt sich ein Gespräch. Jan sagt nichts. Doch irgendwann scheinen ihn seine Schuldgefühle aufzufressen und er will Catrin ein Geständnis machen. Aber er traut sich nicht. Jans Freundin Laura bemerkt seine Verschlossenheit und es entstehen Missverständnisse. Es ist so, als würde zwischen den beiden eine unsichtbare Mauer stehen. Jan und Laura entfernen sich immer weiter von einander. Schließlich bekommt er eine SMS von Catrin. Die beiden treffen sich und schleichen sich illegal und ganz spontan auf eine Fähre, die nach Norwegen fährt.
Wird Jan den Mut finden, und Catrin von seiner Schuld erzählen? Was wird aus Laura werden? Und werden Jan und Catrin endlich zusammen kommen? Lies das Buch!!

*Meine Meinung:*
‚Dieser eine Moment‘ ist in einunddreißig Kapitel und drei Teile (Träumen, Lügen, Lieben) gegliedert. Das erleichtert das Lesen und macht das Ganze übersichtlicher. Dank der detaillierten Beschreibungen lief in meinem Kopf ständig ein Film ab, während ich las. ‚Dieser eine Moment‘ gehört definitiv nicht zu der Art von Büchern, die man an einem Tag verschlingt, auch wenn es sehr fesselnd und lebensecht geschrieben ist. Das Thema ist so tiefgängig, dass man zwischendurch unbewusst Pausen macht, um über das Gelesene nachzudenken. Es ist schlimm, wenn man sich vorstellt, man sei selber blind. Der Autor Christoph Wortberg vermittelt einem dieses Gefühl sehr gut und so hat man gar keine andere Wahl, als sich mit diesem Thema auseinander zu setzen. Es ist ein sehr emotionaler und fesselnder Roman über Schuld, Liebe und das Anders-Sein. Ich finde es sehr gut, dass Wortberg Jugendliche mit diesem heiklen Thema konfrontieren will. Das ist ihm auch sehr gut gelungen. Ich kann ‚Dieser eine Moment‘ nur weiterempfehlen, da es mir geholfen hat, meine Einstellung gegenüber ‚den Anderen‘ zum Besseren zu wenden.

*Erschienen bei: Thienemann Verlag*

Weiter >>

Autorin / Autor: klexxx - Stand: 11. August 2010