Wintermädchen

Autorin: Laurie Halse Anderson

Lia und Cassie schwuren in einer Silvesternacht, dass sie von nun an die dünnsten Mädchen der Schule sein wollen. Für Cassie war es eher eine Wette, wer am dünnsten werden konnte. Als Cassie dann tot im Gateway Motel aufgefunden wurde, hört Lia plötzlich ein Flüstern, dass sie andauernd des Todes an Cassandra beschuldigt. Zu diesem Zeitpunkt waren die beiden aber keine Freundinnen mehr. Das war auch der Grund, warum Lia in der Todesnacht nicht auf die 33 Anrufe von Cassandra reagierte. Kurze Zeit später sieht sie die Tote Cassie wie aus Fleisch und Blut vor ihr stehen und sogar mit ihr reden. Cassie will, dass Lia die Grenze überschreitet und auch zu einem Wintermädchen wird. Eines Tages erhält sie dann einen Anruf von einem gewissen Elijah, der auf der Suche nach Lia ist. Die gibt sich jedoch als Emma (so lautet auch der Name ihrer Stiefschwester) aus. Er arbeitet in dem Motel und ist auch der, der Cassies Leiche fand. Er hat Lia etwas Wichtiges von Cassie auszurichten. Und zwar: Lia habe gewonnen und sie verloren. Zudem kommt auch noch, dass Lia immer weniger isst und sogar gelegentlich das Trinken vergisst. Als sie dann, mit dem Silbermesser mit Elfenbeingriff ihrer Mutter vor dem Spiegel steht und tief zwischen ihre Rippen hinein schlitzt, scheint die Grenze der Wintermädchen „endlich“ überschritten...

*Meine Meinung:*

Die Geschichte von Lia und Cassie und dass Lia auch nach Cassies Tod noch immer mehr abnehmen „muss“ hat mich sehr berührt. Dass manchmal Wörter durchgestrichen sind, hat mich anfangs jedoch sehr irritiert. Aber ab ca. Seite 80–85 habe ich dann begriffen, WARUM diese ganz bestimmten Wörter gekennzeichnet wurden.

Das Buch ist überaus spannend und entführt einen in eine Welt, in der alles verloren scheint, man überhaupt nicht mehr beachtet wird und jeder einen für verrückt hält. Mich hat es jedes Mal überrascht, wie Lia in nahezu schrecklichen Situationen handelt oder wie sie auf gewisse Dinge oder Menschen reagiert. Ich hatte auch gelegentlich mit den Tränen zu kämpfen, denn auch in der Schule wurde sie von jedem ignoriert. Ein schwermagersüchtiges junges Mädchen, das alleine gegen Ärzte, Psychologen, die eigenen Eltern UND Cassie kämpft.
Ich finde, jeder sollte ein Buch wie dieses lesen. Dennoch sollte man vorsichtig sein, wenn man nahe am Wasser gebaut ist.

*Erschienen im Ravensburger Buchverlag*

Weiter >>

Autorin / Autor: little-coconut - Stand: 21. Juni 2010