Reckless - Steinernes Fleisch

Autorin: Cornelia Funke

Buchcover

In „Reckless“ geht es um zwei Brüder, die in einer Welt „hinter dem Spiegel“ gefangen sind. Jacob Reckless hatte es lange geschafft diese Welt vor seinem Bruder Will geheim zu halten, doch als dieser ihm eines Tages doch folgt, wird er angegriffen und versteinert nun immer mehr, Stück für Stück. Jacob macht sich nun mit einigen Freunden auf den Weg seinen Bruder zu retten. Daher der Untertitel „Steinernes Fleisch.“ Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.

Meine Meinung:

Ich bin ganz begeistert. Als Leser von Kindsbeinen an, waren das erste was ich selber las „Märchen“. Und auf eben diese trifft der Leser hier zuhauf. Einige märchenhafte Gegenstände aus den Geschichten der Gebrüder Grimm werden hier lebendig und können einem helfen oder eben nicht.

Die beiden Brüder sind sehr unterschiedlich. Will ist ein freundlicher, offener und lustiger Junge und sein Bruder Jacob im Gegensatz dazu eher ruhig, verschlossen aber nicht unsympathisch.
Es fällt auf, dass einige Charaktere (hierzu zählt auch Jacob) eher blass bleiben im Laufe der Geschichte. Zudem werden viele Andeutungen gemacht aber nicht näher darauf eingegangen. Ich denke, dass sich die Fragezeichen, die man beim Lesen hat, in den Folgebänden auflösen werden.

Die einzelnen Kapitel werden durch wunderschöne schwarz-weiß Zeichnungen eingeleitet, so blättert man einzelne Seiten nicht nur um, sondern taucht förmlich in die Geschichte hinein und hat schon Bilder vor Augen.
Erzählt wird die Geschichte aus vielen verschiedenen Sichten, auch aus der „Gegensicht“ der „Feinde“. So hat man einen tollen und vielsichtigen Einblick in die Geschichte.

Die Kapitel sind sehr kurz, was ich ein bisschen schade fand. So war man kaum in einem Kapitel drin, so war man schon wieder raus. Das ist aber auch mein einziger Kritikpunkt.

Ein wahrer Genuss für alle Fantasyleser.

*Erschienen im Cecilie Dressler Verlag*

Weiter >>

Autorin / Autor: karolina - Stand: 24. September 2010