Skuldugerry Pleasant - Sabotage im Sanktuarium (Band 4)

Autor: Derek Landy

Buchcover

Im vierten Teil der Geschichte um das Skelett Skulduggery geht es wieder hoch her. Wo der dritte Teil mit einem großen Cliffhänger geendet hat, beginnt dieser Teil. Walküre versucht an Skulduggerys Schädel heran zu kommen, und Stephanie versucht Skulduggery zu finden und ihm zu helfen. Viele alt bekannte Wiedersacher tauchen auf, um das Sanktuarium zu zerstören. Doch Stephanies Freunde haben in diesem Teil eine wichtige Rolle und so helfen Tanith, Grässlich und Fletcher, um das schlimmste zu verhindern. Im vierten Teil hat aber den größten Auftritt Walküre, wie sie versucht, den Schädel zu finden. Der Inhalt ist so komplex und basierend auf den ersten drei Teilen, dass man diese unbedingt vorher gelesen habe sollte, damit man versteht, worum es geht.

In „Sabotage im Sanktuarium“ wird auch sehr viel auf die Hintergründe und die einzelnen Geschichten der handelnden Personen eingegangen, wie zum Beispiel Stephanies Vater. Es darf jedoch nicht zuviel verraten werden, denn die Gefahr zu spoilern (etwas Wichtiges im Vorfeld zu verraten) ist hier sehr hoch.

Fazit:

Ich habe die drei ersten Teile sehr gerne gelesen, dieses hier habe ich verschlungen. Ein Höhepunkt jagt den nächsten, ein Witz den anderen und als Leser kommt man kaum zum verschnaufen. Die Handlung ist gradlinig und eine Aufgabe bringt die nächste - Skulduggery finden, das Sanktuarium retten, ein Attentat verhindern. So fällt es leicht, der Geschichte zu folgen. Was ich besonders toll an Skulduggery finde, ist, dass die Art der Aufgaben sich nie wiederholt, nie denkt man „das ist ja wie in Teil 1 bei… .“ Der Autor zeigt, wie viel Fantasie in ihm steckt und hält den Leser immer auf Trab. Langeweile oder langatmige Passagen findet man in diesem Buch, wie auch in den anderen Teilen nicht.

Ein großer Plus und gleichzeitig Minuspunkt ist jedoch, dass der Autor am Ende eines jeden Buchs mit einem großen Cliffhänger endet. Positiv, weil man sich so noch mehr auf das nächste Buch freut und dem Erscheinungstag regelrecht entgegenfiebert. Negativ weil man eben warten muss. Warten, obwohl man unbedingt erfahren möchte, wie es weiter geht.

Für Fantasy Leser ist Skulduggery unbedingt empfehlenswert, denn die Hauptpersonen sind sehr lustig und wachsen einem sehr ans Herz. Die Geschichte um Skulduggery ist sehr spannend und Skulduggery ist eben „The good one“ und einfach nur herrlich. Unbedingte Leseempfehlung und dieser vierte Teil toppt die vorangegangenen noch einmal um ein vielfaches.

*Erschienen bei: Loewe*

Weiter >>

Autorin / Autor: karolina - Stand: 25. August 2010