Trix Solier - Zauberlehrling voller Fehl und Adel

Autor: Sergej Lukianenko

Buchcover Trix Solier

Das Buch „Trix Solier“ von Sergej Lukianenko erzählt die Geschichte von Trix, dem Sohn eines Co-Herzogs, der durch große Abenteuer und noch größere Widersacher seinen eigenen Weg findet.

Als Trix durch einen Verrat zum Waisen wird, schlägt er sich ins benachbarte Königreich durch. Angetrieben von dem Wunsch, Rache zu üben, wird er erst einmal ein Knappe bei einem Ritter, um dann bei einem Zauberer in die Lehre zu gehen. Die Ereignisse überschlagen sich; zunächst noch zum Aufräumen befohlen und kommandiert, findet Trix sich schon bald in der Situation wieder, die junge Fürstin Tiana vor den feindlichen Vitamanten zu retten. Die Rettung gelingt, doch dann kommen Trix und sein Zauberer Mentor einer viel größeren Verschwörung auf die Spur. Ehe sie es sich versehen, werden sie Opfer der Intrigen, ohne eine Chance zu haben, aus der Sache wieder herauszukommen...
Doch Trix Solier wäre nicht umsonst ein betrogener Co-Herzog und angehender Zauberer, wenn er nicht noch eine Überraschung auf Lager hätte.

Ich bin begeistert von diesem Buch. Die gesamte Geschichte und Atmosphäre des Buches habe ich aufgesogen und unbeschreiblich lieb gewonnen.

Das Buch ist in vier Abschnitte eingeteilt:

-Trix sucht Wahrheit
-Trix sucht Wissen
-Trix sucht Gerechtigkeit
-Trix sucht sich

Wie schon die Überschriften darauf schließen lassen, setzen sich die Abschnitte mit der aktuellen Entwicklungsphase des Protagonisten Trix auseinander.
Der Schreibstil ist zwar etwas mühselig zu lesen, durch komplizierte und verschachtelte Sätze, jedoch tut das der fabelhaften Geschichte gar keinen Abbruch. Zum Teil tragen gerade diese Bandwurmsätze zum außergewöhnlichen Charme des Buches bei. „Trix Solier“ ist total spannend, fesselnd und einmalig geschrieben. Die Charaktere sind bis ins kleinste Detail ausgearbeitet worden und am Schluss tat es mir leid, mich schon von ihnen trennen zu müssen.
Die Welt, in der die Handlung stattfindet, besitzt alles, was sich ein/e LeserIn nur wünschen kann. Von Fabelwesen bis hin zum Schurken und Verrückten. Mit einer Leichtigkeit, die mich regelrecht in die Geschichte hineinsog, kombiniert der Autor Tragik, Spannung, Action aber vor allem die Komik, die das Lesen besonders lesenswert machte.
Für mich ist dieser Roman eine Überraschung und Offenbarung, weil sich hinter einem relativ schlichten Einband ein „Mordsbuch“ versteckt, von dessen Genialität ich überzeugt bin. Wer sich in einer anderen Welt verlieren möchte, sollte „Trix Solier“ auswählen, denn er/sie wird es ganz bestimmt nicht bereuen. Das Buch ist wahrlich ein einzigartiges Werk!

*Erschienen bei: Beltz & Gelberg*

Weiter >>

Autorin / Autor: CharlieLou - Stand: 11. August 2010