Wie man richtig küsst

Holly-Jane Rahlens

Wie man richtig küsst

*Über das Buch*
In dem Buch "Wie man richtig küsst", von Holly-Jane Rahlens, veröffentlicht im Coppenrath Verlag, geht es bevorzugt um ein Mädchen namens Renée. Nachdem sie einfach mal so mit einem Jungen rumgemacht hatte und merkte, wie unsicher sie war, schaffte sie sich einen Sexratgeber an. Eines Tages erwischt sie ihre Mutter dabei, wie sie in ihrem Bett liegt und in ihm liest. Renée weiß sofort, da kann nichts Gutes bei rauskommen, schließlich schreibt ihre verwitwete Mom Erziehungsratgeber, in denen René dreisterweise die Hauptperson spielt. Außerdem ist in Renées Schwimmteam dieser Junge namens Philipp, der sie eines Tages unter Wasser zieht und küsst und es dann erneut und erneut tut. Er macht jedoch keine Anstalten, dass etwas ernsteres aus den beiden werden könnte. Eigentlich wollte Renée über die Ferien zu einer Freundin nach New York, da diese sich jedoch kurzfristig das Bein bricht, muss sie mit ihrer Mutter auf Lesereise fahren. Am Anfang findet sie es total schrecklich, doch dann taucht Marek auf ...

Ich finde das Buch ist dadurch, dass es mit Witz und Ironie geschrieben wurde, sehr schön zu lesen. Dem vom Hersteller empfohlenen Alter (12-13) würde ich nicht zustimmen, da eine Freundin (16) und ich (15) das Buch auch ganz klasse fanden. Jedoch ist für unser eins das Deckblatt zwar schön, aber zu kindlich gestaltet. Man bekommt in dem Buch einen wirklich sehr intensiven Einblick in Renée-Bellas leben und hat das Gefühl, das Buch wäre geschrieben worden, um sich als Jugendlicher besser verstanden zu fühlen. Aus nun eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich mich in einigen Situationen im Buch erkannt habe und mich mit ihnen identifizieren konnte. Außerdem beschreibt die Autorin noch sehr einfühlsam, wie unterschiedlich Mutter und Tochter um Renées, bei einem Unfall plötzlich verstorbenen, Vater trauern.

Fazit:

Wunderschönes Buch, definitiv weiterzuempfehlen, jedoch mit einer anderen Altersempfehlung: 12 - 17 Jahre!

*Erschienen bei Coppenrath Verlag*

Weiter >>

Autorin / Autor: line - Stand: 13. August 2010