Wie Zuckerwatte mit Silberfäden – Die erste Kollektion

Autorin: Sophia Bennett

Wie Zuckerwatte mit Silberfäden – Die erste Kollektion

Die Freundinnen Nonie, Edie und Jenny sind ziemlich verschieden: Nonies Leben dreht sich, seit sie klein war, um Mode. Sie will Designerin werden und bearbeitet schon jetzt nahezu jedes ihrer Kleidungsstücke. Dabei liebt sie es schrill – je ausgefallener umso besser. Edie hingegen ist ganz anders. Ihr ist Mode egal, sie will lieber die Welt retten. Deshalb verbringt sie viel Zeit damit, Extrapunkte für ihren Lebenslauf zu sammeln, der sie nach Harvard bringen soll. Nach dem Studium will sie dann zur UNO. Während Nonie und Edie noch von ihrem Lebenstraum träumen, hat Jenny begonnen ihren zu leben: Im neuen Kinofilm spielt sie an der Seite des neuen Teeniestars Joe Yule. Auf dem roten Teppich sieht sie jedoch in dem roten Kleid aus wie eine Kirschtomate.
Da taucht die 12-jährige Krähe auf. Krähe ist sehr begabt im Designen, jedoch hat sie keine Möglichkeiten, ihren Traum zu verwirklichen. Hinzu kommt, dass sie Legasthenikerin ist und nicht lesen kann. Die drei Mädchen beschließen, Krähe zu helfen. Nonie überlässt ihr das leere Gästezimmer, welches zu Krähes Atelier wird und knüpft Verbindungen zu Modestudenten, die Krähe Seide und ähnlich gute Stoffe zum Nähen besorgen können. Edie trifft sich wöchentlich mit ihr, um gemeinsam zu lesen. Als Jenny auf einer Preisverleihung eingeladen ist, entwirft und näht Krähe ein Kleid für sie. In diesem sieht Jenny einfach atemberaubend schön aus und ist der Star des Abends. Von nun an taucht sie in allen Zeitungen und Hochglanzmagazinen auf, doch das ist nicht alles: Durch die Publicity werden die Leute auch auf Krähe und ihre schönen Kleider aufmerksam und so wird auch sie immer bekannter. Schließlich bekommt sie die Chance, eine eigene Kollektion zu entwerfen. Die Mädchen können es nicht glauben. Doch Krähe benimmt sich seltsam. Ist die Kollektion wirklich das, was sie will? Oder drängen die Mädchen sie zu etwas, was Krähe nicht möchte? Weshalb ist sie so still, was bedrückt sie? Viele Fragen, die eine Antwort suchen. Und dann ist da noch die Kollektion...

Kein gewöhnliches Jugendbuch

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist kein gewöhnliches Jugendbuch, nein – es ist ein Modemärchen! Sophia Bennett bringt dem Leser dieses Buches die Welt der Mode näher. Doch sie beschäftigt sie auch mit anderen Themen: Freundschaft, Liebe und Verluste werden hier geschildert und die vier jungen Mädchen haben mit ganz schön vielen Sachen zu kämpfen. Ich mag ihren Schreibstil sehr. Sie versteht es, schönes und weniger schönes zusammenzubringen und daraus eine Geschichte zu kreieren.
Dieses Buch hat den Untertitel „Die erste Kollektion“. „Die zweite Kollektion“ kommt im Herbst 2011 raus und ich bin schon sehr gespannt, wie es mit den Mädchen weitergeht!
Daumen hoch für Sophia Bennetts „Wie Zuckerwatte mit Silberfäden:-)!

*Erschienen bei Chicken House Deutschland*

Weiter >>

Autorin / Autor: aimee - Stand: 20. August 2010