Entscheide dich!

Autorin: Annika Thor

Buchcover

In dem Roman „Entscheide dich!“ von Annika Thor, das 2008 im Beltz & Gelberg Verlag erschienen ist, geht es um die beiden besten Freunde Jesper und Abbe. Schon seit frühester Kindheit sind sie jeden Tag zusammen und verbringen ihre Zeit mit dem Spiel „Wofür würdest du dich entscheiden, wenn du die Wahl hättest, zwischen…“. Und auch noch mit 14 nervt Abbe seine Mitschüler mit diesen Fragen, im Gegensatz zu Jesper. Der hat nämlich nur noch Gedanken für die interessante und einzigartige Annie, in der er sich unheimlich verliebt. Erst freut sich Abbe für ihn, doch nachdem Jesper sich nur noch für Annie und deren Geheimnisse interessiert, freundet sich Abbe mit den falschen Jungs an und dann geschieht etwas Schreckliches…

Meiner Meinung nach ist das ein wirklich tolles und nah erzähltes Buch, das richtig schön romantisch aber auch hart und realitätsnah ist. Alle Personen in dem Buch sind charaktervoll und herrlich unperfekt, sodass man sich sogar selbst besser versteht. Ein gelungenes Buch, auch wenn die Autorin das schreckliche Ereignis an manchen Stellen übertrieben schrecklich dargestellt hat, was aber nur ein ganz kleiner Kritikpunkt ist.

Alles in allem ist „Entscheide dich!“ ein kleines Feuerwerk aus Liebe, Hass und Ablehnung und ein Buch, das dich anstupst und fragt: Wie hättest du dich entschieden?

Weiter >>

Autorin / Autor: pfauenblau - Stand: 16. August 2010