Mutige Menschen - Widerstand im Dritten Reich

Autor: Christian Nürnberger

Mutige Menschen, Widerstand im Dritten Reich Cover

„Es wird keine leichte Lektüre, denn die meisten der hier enthaltenen Geschichten enden mit einem Mord. Das ist schwer erträglich. Aber noch unerträglicher wäre es, wenn es die wenigen nicht gegeben hätte.“

Christian Nürnberg erzählt von Menschen – mutigen Menschen, die sich gegen Hitler auflehnten, seine Pläne durchkreuzten, seine Befehle verweigerten.
Den Mut besaßen ihr eigenes Leben zu riskieren, um Menschenleben zu retten. Ihr Einsatz hat sich gelohnt, ihre Handlungen waren nicht sinnlos.
Denn nur diese mutigen Menschen ermöglichten es uns Deutschen, nach dem Krieg wieder in die Welt zurückzukehren. Sie zeigten, dass nicht alle Deutschen Nazis waren. Auch wenn die wenigen nicht in der Lage waren, wirksam Widerstand zu leisten, so waren ihre Opfer doch nicht umsonst!

Ein erschreckendes, aber auch mutiges Buch über die dunkelste Zeit der Deutschen Geschichte. Fakten vermischt der Autor gekonnt mit den persönlichen Schicksalen und erzählt so anhand der Biographien wie es zu diesem Grauen kommen konnte und wie es sich entwickelte. Dadurch wirkt das Buch keineswegs so staubig und trocken, wie es manche Schüler von zähen Geschichtsstunden kennen. Der lockere und abwechslungsreiche Schreibstil fesselt den Leser und nimmt ihn mit in eine schreckliche Vergangenheit, die zu unserer eigenen Sicherheit aber auf keinen Fall in Vergessenheit geraten darf.

Von Dietrich Bonhoeffer, der gerade weil er Christ war, gegen Hitlers Diktatur kämpfte, über Sophie Scholl, die die grausamen Machenschaften nicht totschweigen wollte, bis hin zu Willy Brandt, der auch über die NS-Zeit hinaus dazu beitrug, ein besseres und sympathischeres Deutschland zu schaffen, werden zahlreiche Widerstandskämpfer, ihr Leben und vor allem ihre Motivation beschrieben – einfühlsam, prägnant, schockierend.

Ein wachrüttelndes Buch, das aufzeigt, dass Vergangenheit nicht vergänglich ist. Denn auch ein Dreivierteljahrhundert nach Kriegsende ist das Loch an Wissen, Können, Erfindungsreichtum und Fantasie noch nicht gestopft, welches die Nazis in unsere Gesellschaft rissen. Mit dem 60. Geburtstag des Grundgesetztes sollte uns vielmehr deutlich werden, dass unsere Demokratie auch in Zukunft nur bestehen kann, wenn es genügend mutige Menschen gibt, die sich für die Demokratie einsetzen.

Weiter >>

Autorin / Autor: anacotica - Stand: 8. Oktober 2009