Die nächste GENeration - Science + Fiction

Autorin: Charlotte Kerner (Hrsg.)

Das Buch „Die nächste GENeration – Science + Fiction“ von Charlotte Kerner handelt von der Genetik, was heute schon möglich ist und was vielleicht einmal möglich sein wird.

In den letzten Jahren vollbrachten die Wissenschaftler viel Verblüffendes und Erstaunliches, aber auch Beängstigendes. Fast jeder dürfte das Schaf Dolly kennen, das erste geklonte Säugetier. Ein Fall, der zeigt, wie viel heute schon möglich ist. In Sachtexten und Interviews wird das heutige Wissen übermittelt. Doch darüber hinaus gibt es auch fiktionale Geschichten, die in der Zukunft spielen. Sie zeigen, was eventuell auf die Menschheit zukommen wird. Aufgeteilt ist das Buch in sechs Abschnitte. Der erste informiert generell über die DNA. Dann kommt "Manipulation", "Krank und gesund", "Länger leben", "Klonen" und schließlich als letzter Abschnitt "Chimären, Mischwesen aus Mensch und Tier".

*Meine Meinung*
Die Genetik ist ein sehr interessantes, allerdings auch kompliziertes Thema. Dennoch schafft es das Buch, den aktuellen Wissensstand verständlich zu erklären. Auch sind die Sachtexte nicht nur einfache, trockene Wissensvermittlungen, sondern regen zum Nachdenken an und führen einem die Probleme, vor allem die ethischen, gut vor Augen. Die Zukunftsgeschichten spinnen den Gedanken weiter, den man durch die Sachtexte angefangen hat. Sehr eindrucksvoll beschreiben sie eine mögliche Zukunft, die oft sehr erschreckend ist. Sie zeigt, dass es nicht alleine reicht, etwas Neues zu entdecken, sondern dass man auch mit der neuen Entdeckung richtig umgehen können muss. Das Buch will einem nicht einen bestimmten Standpunkt aufzwingen, sondern zeigt verschiedene Blickwinkel, unter der man die Problematik betrachten kann. Ist es ethisch vertretbar, Embryonen allein für Forschungszwecke zu züchten, die nach paar Tagen ihres Bestehens zerstört werden? Ab wann ist ein Mensch ein Mensch? Ab dem Zeitpunkt, wenn Eizelle mit Samenzelle verschmelzen oder erst nach zwei Wochen? Fragen, die schwer zu beantworten sind - und sie sind nicht die einzigen.

*Erschienen im: Beltz Verlag*

Weiter auf LizzyNet >>>

Autorin / Autor: auro - Stand: 16. März 2009