Nachgefragt » Weltreligionen «

Autor: Burkhard WeitzIllustrationen von Verena Ballhaus

Nachgefragt: Weltreligionen, Basiswissen zum Mitreden, Buchcover

Spannende Erkenntnisse

Das Buch „Nachgefragt: Weltreligionen, Basiswissen zum Mitreden“ von Burkhard Weitz, eröffnet einem eine neue Welt in Sachen Religion. Jedoch erstmal zum Aufbau. Wer schon andere Bücher aus der Reihe „Nachgefragt“ gelesen hat, erkennt auch hier den selben Aufbau.

Es wird zuerst eine Frage in den Raum geworfen, z.B. „Waren wir früher alle Vegetarier?“ Dann liefert der Text eine Erklärung für diese Frage. In diesem Fall z.B. dass die Thora, die heilige Schrift der Juden sagt, dass nach der Erschaffung der Erde die Menschen nur grüne Pflanzen gegessen haben und die Tiere reine Nutztiere waren. Jedoch sagen die Biologen, dass früher auch schon das Sprichwort galt „fressen oder gefressen werden“. In der Thora wird erklärt, dass Gott nach der Sintflut den Fleischverzehr erlaubt haben soll. Jedoch unterscheiden die Juden zwischen reinem und unreinem Fleisch. Alle Tiere, die Wiederkäuer und Paarzeher sind, dürfen gegessen werden, andere jedoch nicht.
Der Text liefert oftmals sehr spannende Erkenntnisse. Hat man jedoch keine Zeit den Text komplett zu lesen, helfen kleine Absätze am oberen und am Seitenrand, den Inhalt des Textes kurz zu erfassen.

Über Hindus und Kühe

Jedoch befasst sich das Buch nicht nur mit der jüdischen Religion, sondern mit vielen mehr. Man lernt etwas über die Hindus. Eine Sache die mich persönlich sehr nachdenklich gestimmt hat, war ein kleiner Vergleich zwischen einem typisch Sprichwort und der Lebensart der Hindus. Es ging darum, dass man oft sagt:“ Solange eine Kuh Milch gibt, soll man sie nicht schlachten“. Verständlich dieser Satz. Jedoch gehen die Hindus noch einen Schritt weiter:“ Man soll sie auch nicht schlachten, solange sie noch den Pflug zieht und Dung gibt“. Das zeigt die Einstellung, die sie zu Tieren haben. Deswegen sind viele Hindus auch Vegetarier.
Weitere Religionen, die in diesem Buch auftauchen sind z.B. die chinesische Religion, der Islam, das Christentum und viele mehr.

Spannend zu lesen

Ich persönlich mag die Bücher aus der Reihe „Nachgefragt“ sehr gerne. Weil sie sehr spannend zu lesen sind und man immer wieder etwas dazu lernt. Grade in Sachen Religion haben wir - denke ich - einen ganz schönen Nachholbedarf. Deswegen kann ich dieses Buch einfach jedem ans Herz legen, der schon immer etwas über Religionen erfahren wollte. Durch dieses Buch versteht man endlich, wieso andere Religionen andere Bräuche haben, und das sie gar nicht so viel anders sind als wir.

*Erschienen im: Loewe-Verlag*

Weiter >>>

Noch mehr Buchbesprechungen

Autorin / Autor: melodie - Stand: 9. Februar 2009