Das Darwin-Projekt

Charles Darwins Reise um die Welt.
Autor: Luca Novelli
Aus dem Italienischen von Cornelia Panzacchi

Das Darwin-Projekt Buchcover

Ich durfte das Buch "Das Darwin-Projekt, Charles Darwins Reise um die Welt" von Luca Novelli lesen und möchte nun im Folgenden euch von diesem tollen Werk berichten. Als ich das Buch bekam, faszinierte mich allein schon das Cover, welches einem Abenteuertagebuch gleicht. Schon wenig später stellte sich heraus, dass dieses Buch von Luca Novelli ein wirkliches Abenteuertagebuch ist. Zum Anlass des 200. Geburtstages am 12.2.2009 des berühmten Naturforschers Charles Darwins besuchte Luca Novelli alle Orte auf seiner Weltreise, die Charles Darwin zwischen Dezember 1831 und Oktober 1836 zuvor besucht hatte. In diesem Tagebuch schreibt er aus der Sicht Charles Darwins, der 1832 seine Reise begonn und dessen erstes Ziel die Kapverdischen Inseln waren. Anschließend ging es weiter nach Bahía (San Salvador) und nach Rio de Janerio. Doch dies sind nur wenige Orte, die er auf seiner Weltreise besuchte. Dort lernte er viele Menschen kennen und widmete seine Aufmerksamkeit den Tieren und der Flora und Fauna des jeweiligen Landes oder Ortes. Zu jeder Station seiner Weltreise gibt es ausführliche Informationen und Erzählungen in diesem Tagebuch. Außerdem unterstützen die vielen Fotos den Eindruck einer gewaltigen Vielfalt der Natur und der Menschen. Darüberhinaus zeigen viele gute Landkarten den Verlauf seiner Reise, bei der er seine revolutionären Evolutionstheorien begründete, die noch heute jeder Schüller in Biologie kennen lernt.

Dieses Buch ist nicht nur interessant und weckt das Interesse an der vielseitigen Natur, sonder es dient auch als kleines Lexikon für den Biounterricht beim Thema Evolution. Insgesamt finde ich dieses Tagebuch super interessant und informativ. Ich habe schon lange nicht mehr ein so gutes Buch gelesen und kann es wirklich nur weiterempfehlen!

*Erschienen bei: cbj*

Lies mehr Rezensionen oder schreibt selbst mit....

Autorin / Autor: katzenstern - Stand: 28. Januar 2009