Die überaus fantastische Reise zum Urknall

Astronomie von Galilei bis zur Entdeckung der Schwarzen Löcher

Die überaus fantastische Reise zum Urknall Cover

Was kann man alles im Weltall entdecken? Wie entstand das Weltall?
Diese Fragen beantwortet das Buch „Die überaus fantastische Reise zum Urknall“ von Jürgen Teichmann und Katja Wehner sehr gut. In dem Buch erfährt man in 12 Kapiteln allerhand über das Weltall, in dem sich unser Planet (Planet kommt aus dem Griechischen und heißt „Wanderer“ oder „Wandelstern“) befindet.

Im ersten Kapitel wird Galileo Galilei vorgestellt, der als erster mithilfe eines Fernrohres herausfand, dass sich am Himmel viele uns noch unbekannte Dinge befinden (wohlgemerkt: Galilei entdeckte dies vor 400 Jahren!). Im zweiten Kapitel erfährt man, dass die Erde und andere Planeten im Himmel nicht auf unsere Erde fallen, weil sie auch von einer Schwerkraft im Weltall angezogen werden (Schwerkraft: Beispiel: Wenn wir einen Apfel hochwerfen, fällt er durch die Schwerkraft herunter). Der Mond wird z.B. leicht von der Erde angezogen. Er will im Weltall geradeaus fliegen, kann es aber nicht, weil die Erde ihn immer wieder ein Stück anzieht.

In dem Buch lernt man in den weiteren Kapiteln sehr viel dazu: Wieso funkeln Sterne, aber Planeten nicht? Wieso kann man im Weltall nicht atmen? Befindet sich ein Stern immer an derselben Stelle, oder verändert er seine Position? Kann man anhand von Spektren (Aufspaltung des Lichtes in ein Farbenband) herausfinden, ob sich ein Stern zu uns hin oder wegbewegt? Wie alt ist das Weltall: zwei Milliarden Jahre oder rund 14 Milliarden Jahre? Was war vor dem Urknall? Was sind Schwarze Löcher?

Das Buch „Die überaus fantastische Reise zum Urknall“ enthält sehr viele Informationen über das Weltall und auch Astronomen. Durch anschauliche Infokästen, die teilweise auch Fragen enthalten, kann man zum Sachtext viel Nützliches dazulernen. Durch die liebevoll gezeichneten Comicbilder wird in dem Buch manches bildlich veranschaulicht, das man sich nur mithilfe des Sachtextes nicht hätte vorstellen können. Leider ist das Buch an einigen Stellen etwas schwer zu verstehen, da es auch manchmal zu sehr in die höhere Physik (Formeln, zu mathematisch erklärt) geht. Das Buch ist aber trotzdem für alle Generationen geeignet. Insgesamt finde ich das Buch sehr schön, und wer sich auch mal ein Bild über unser Weltall machen will, sollte das Buch unbedingt lesen.

*Erschienen bei: Arena*

Weitere Besprechungen von Jugendbüchern

Autorin / Autor: bluepink - Stand: 26. Oktober 2009