Das kann ich auch!

Autoren: Christian Saehrendt/ Steen T. Kittl
Erfrischend und unterhaltsam!

Das kann ich auch!

„Und das soll Kunst sein? Das kann ich auch!“ – wer von uns hat sich das nicht schon einmal im Museum gefragt. Insbesondere bei zeitgenössischer Kunst ist die Interpretation oft schwierig.

Das vorliegende Buch „Das kann ich auch. Gebrauchsanweisung für moderne Kunst“ verspricht Abhilfe. In fünf Kapiteln verschaffen Christian Saehrendt und Steen T. Kittl den LeserInnen einen Überblick über die wichtigsten Persönlichkeiten und Ereignisse der Kunstgeschichte der vergangenen 60 Jahre. Auch Ratschläge für den „Spießrutenlauf im Museum“ oder Tipps zu der Frage „Wie überlebe ich eine Performance?“ finden sich in „Das kann ich auch“.

*Langeweile? Weit gefehlt!*
Doch im Gegensatz zu vielen anderen Sachbüchern zum Thema Kunst gehen die Autoren hier erfrischend unverkrampft und ironisch ans Werk. Worthülsen und aus der Luft gegriffene Interpretationen sucht man hier zum Glück vergebens. Stattdessen wird hier die Kunstszene informativ und unterhaltsam mit einem Augenzwinkern beschrieben. Besonders die Anekdoten über so manchen Künstler sind sehr amüsant.

Insgesamt erhält man einen umfangreichen Überblick über die Aktivitäten im Bereich der modernen Kunst.Einzig ein Stichwortverzeichnis, in dem die jeweiligen KünstlerInnen mit Verweis auf die entsprechende Seitenzahl aufgelistet wären, wäre noch wünschenswert.
Ansonsten ein klasse Werk, das gleichermaßen für Kunstmuffel als auch für Kunstinteressierte wärmstens zu empfehlen ist.

*Erschienen im Dumont Verlag*

Weiter >>

Autorin / Autor: morgentau - Stand: 26. Oktober 2009