Geheimmission Mond

Autor: P. B. Kerr
Einbandgestaltung von Jan Buchholz
Aus dem Englischen von Peter Knecht

Geheimmission Mond

In dem Buch "Geheimmission Mond" von P. B. Kerr geht es um den dreizehnjährigen Scott, der an einer von der NASA arrangierten Mondlandung teilnehmen darf.

1969 erlebt Scott am eigenen Leibe, wie es sich anfühlt, als erster auf dem Mond zu landen.
Dank einer geglückten Notlandung mit einem Jet, bei der er es schafft, den Jet notzulanden, um sich und seinen Vater zu retten, erhält er von der NASA das Angebot, mit zwei Affen auf den Mond zu fliegen.
Dieses Angebot nimmt er dankend an, trotz der Tatsache, dass er nicht weiß, was ihm jetzt genau bevorsteht.
Er unterzieht sich einem harten Trainingsprogramm, dass eigentlich für erwachsene Astronauten verwendet wird.
Während der Zeit im Trainingslager, entdeckt er einige Geheimnisse der NASA, die auch ihn betreffen.
Im Weltall erlebt er viele spannende Dinge, die anschaulich im Buch erklärt werden. Er sieht z.B. ein Ufo, dass im Buch bei der NASA "Weihnachtsmann" genannt wird.
Auch wird er mit vielen Gefahren konfrontiert, die er aber meisterhaft zu lösen weiß.

1961 waren die Russen die ersten Menschen, die den ersten Menschen in den Weltraum geschossen haben. 1969 schaffte es die USA, den ersten Menschen auf dem Mond landen zu lassen.
Zwischen 1969 und 1972 fanden insgesamt sechs Apollo-Missionen statt. Zwölf amerikanische Astronauten landeten dabei auf dem Mond und verbrachten dort insgesamt über 300 Stunden, davon allein 80 außerhalb ihrer Landefähre.
Die Astronauten sammelten Gesteinsproben, machten zahlreiche Fotos und stellten Messgeräte auf.

Das Buch "Geheimmission Mond" ist hervorragend für Kinder, Jugendliche, aber auch für Erwachsene geeignet, die sich für die Mondlandung, die NASA, oder auch schnelle Flugzeuge interessieren.

Empfehlenswert!

Autorin / Autor: bluepink - Stand: 31. August 2009