Nach dem Sommer ruht das Licht in deinen Augen

Autorin: Maggie Stiefvater
Übersetzt von: Sandra Knuffinke / Jessika Komina
Gelesen von: Annina Braunmiller, Max Felder, Gabriella Pietermann, Johannes Raspe, Stephanie Kellner

Cover

Sam ist ein Wolf. Graces Wolf. Jeden Winter betrachtet sie ihn von ihrem Haus am Waldrand aus. Sie sehnt sich nach den goldenen Augen und der wilden Schönheit ihres Wolfes. Im Sommer scheint das Wolfsrudel zu verschwinden.  Sehnsüchtig wartet Grace dann auf den Winter und die Rückkehr des Rudels. Doch in diesem Winter wären die Wölfe besser nicht zurückgekehrt. Nachdem Graces Mitschüler bei einem Wolfsangriff getötet wurde, beschließen die Bewohner von Mercy Falls die Wölfe zu erschießen. Graces versucht ihren Wolf zu retten - und findet ihn schließlich in menschlicher Gestalt und schwer verletzt auf ihrer Veranda. Von nun an entwickelt sich eine Liebesgeschichte zwischen den beiden. Doch die Beziehung ist einem enormen Zeitdruck ausgesetzt. Wenn die Temperatur fällt, verwandelt sich Sam zurück in einen Wolf. Erst wenn der Sommer kommt, kann er seine menschliche Gestalt zurück erlangen. Doch die Monate, in denen er ein Mensch ist, werden immer kürzer. Möglicherweise wird er sich irgendwann gar nicht mehr zurück verwandeln. Grace möchte das mit aller Macht verhindern und versucht, Sam irgendwie warm zu halten. Doch auch Grace holt ihre Vergangenheit wieder ein. Als kleines Kind wurde sie von Wölfen angefallen hat aber aus unerfindlichen Gründen überleben können. Wie sie von Sam erfährt, hätte auch sie sich in einen Wolf verwandeln müssen. Tatsächlich ist sie aber ein Mensch geblieben, nur die Sehnsucht zu den Wölfen ist als Folge des Angriffs übrig. Doch nun scheint das Rudel nach ihr zu Rufen. Grace geht es immer schlechter, bis sie schließlich ins Krankenhaus eingewiesen wird. Doch sie weiß, dass ihr die Ärzte dort nicht helfen können.

Der erste Band der Liebesgeschichte von Sam und Grace von Meggie Stiefvater ist bereits im Oktober 2009 erschienen. 2011 und 2012 folgten die beiden Fortsetzungen. Nach der Twilight-Saga scheint Nach dem Sommer ruht das Licht in deinen Augen der nächste große Fantasyerfolg in Deutschland zu sein. Ähnlich wie in der Vampirstory treffen hier Mensch und Fabelwesen aufeinander. Ebenfalls wie bei Bella und Edward muss sich das Mädchen irgendwann an ihren Freund anpassen und zum Vampir beziehungsweise Wolf werden, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. Abgesehen von diesen Gemeinsamkeiten sind die drei Bücher von Meggie Stiefvater aber eine eigenständige Geschichte, die vor allem die Liebe zur Natur zum Thema hat. Immer wieder greift sie nämlich das Grundmotiv Mensch gegen Wolf auf und versucht, Verständnis für die Wölfe zu schaffen. Dennoch steht die Liebesgeschichte zwischen Sam und Grace ganz klar im Vordergrund. Da alle Bände bereits auf Lizzynet besprochen worden sind, möchte ich an dieser Stelle nicht mehr viel zum Buch an sich sagen, sondern auf das Hörbuch eingehen.

Grace und Sam werden von zwei bekannten Stimmen gelesen, nämlich den Synchronsprechern von Bella und Jack aus den Twilightfilmen. Am Anfang hatte ich einige Bedenken, vor allem wegen Annina Braunmiller, der Synchronsprecherin von Bella. Tatsächlich hat es mich am Anfang ziemlich irritiert, Grace mit Bellas Stimme sprechen zu hören, weil die beiden Figuren in meinen Augen ganz unterschiedlich sind. Grace ist viel aktiver als Bella und nimmt Dinge eher selbst in die Hand. Nach dem ersten Buch habe ich mich dann aber an ihre Stimme gewöhnt. Bei Jacks Stimme hatte ich diese Probleme nicht. Vielleicht weil er immer einen Wolf spricht?

Insgesamt verspricht das Hörbuch fast 1000 Minuten Hörspaß. Darin sind alle Bände enthalten plus einer kurzen Bonusgeschichte. Klar, dass dabei auch einiges gekürzt werden musste. Ich habe probeweise im ersten Band mitgelesen. Wichtige Stellen fehlen nicht, nur bei den (sehr ausführlichen) Beschreibungen wurde manchmal etwas weggelassen. Die zusätzliche Bonusgeschichte ist übrigens etwa 15 Minuten lang und handelt von Grace Erinnerungen an die Zeit vor dem ersten Buch. Vor allem ihr Unfall mit den Wölfen wird noch einmal beschrieben. Dieses Bonusgeschenk wird allen Fans sicher gefallen.

*Erschienen bei: DAV*

Weiter >>

Autorin / Autor: missmarie - Stand: 8. Januar 2014