Der Schattengänger

Autorin: Monika Feth

Schattengänger Buchcover

Endlich scheint die Welt für Jette und ihre Umgebung zur Ruhe gekommen zu sein. Die Freundinnen kaufen ein neues Heim für die gewachsene WG und Jette hat den Schmerz ihrer ersten großen Liebe überwunden und baut Vertrauen zu einer neuen Hoffnung auf. Nur Jettes Mutter, Imke Thalheim wird unruhig, denn ein besessener Fan will ihr seine Liebe aufdrängen.

Anfangs nur mit Briefen, Emails und Anrufen, die die Autorin mit nur wenig Bedenken wegsteckt. Doch als der Stalker zu anderen Methoden übergeht, zum Beispiel  in ihr Haus eindringt um ihr Arbeitszimmer zu verwüsten, bekommt es Imke doch mit der Angst zu tun.

Kommissar Bert Melzig gibt ihr den Rat unterzutauchen. Imke nimmt den Rat an.
Jette ist froh darüber ihre Mutter in Sicherheit zu wissen, irgendwo in einem kleinen Ort im Sauerland - angeblich um für ihr neustes Buch zu recherchieren.
Zuerst entspannt sich die Lage, doch nach und nach bekommen immer mehr Personen aus dem Umfeld der Autoren das Gefühlt beobachtet zu werden.

Und tatsächlich: Der Stalker ist noch lange nicht außer Gefecht gesetzt! Mit viel schlimmeren Vorkommnissen macht er auf sich aufmerksam. Sogar die Morde an einer unschuldigen Person und einem hilflosen Tier, Imkes Beschützer, dem Bussard, gehen auf sein Konto.
Der Stalker wird immer wütender über das Unwissen von Imkes Aufenthaltsort so fasst er den Plan, die Schriftstellerin zur Rückkehr zu zwingen, mit Hilfe ihrer Tochter!

*Meinung*
Ein weiterer spannender Jette Thriller, der mich wieder voll und ganz überzeugt hat, wie seine drei Vorgänger auch. Eine packende Geschichte, die zwar relativ lange vorbereitet wird, dafür aber einen umso dramatischeren Höhepunkt hat. Vor allem der ständige Perspektivenwechsel macht das Buch sehr interessant, denn die Sicht eines Psychopathen zu teilen ist zwar sehr eigen, aber nicht weniger fesselnd als die Ansichten des Polizeibeamten oder Psychologen.

Das Buch ist Teil einer Serie, die man versteht auch ohne die anderen Bücher gelesen zu haben. Aber ich denke, um wirklich alles zu begreifen, zum Beispiel die Gefühle von Jette und ihrer Mutter, sollte man doch die anderen Thriller kennen, die ich noch einen Tick besser finde als diesen.

Weiter auf LizzyNet >>>

Autorin / Autor: sanny - Stand: 6. April 2009