Der Maskenmörder

Autorin: Nina Blazon

Der Maskenmörder Buchcover

Wieder einmal wurde Lucius von seiner adeligen Tante Isobel ins Theater geschleppt: zum ersten Mal singt der weltberühmte Opernstar Amorelli in London. Doch statt sich für die Klänge des Italieners zu begeistern (die so manchen in Ohnmacht fallen lassen), fragt sich Lucius, wie die komplizierte Technik hinter der Bühne funktioniert, und wer diese aufregende Dame mit den rosa Schleifen ist. Da fällt der Sänger Ferrante während einer Arie von seinem wagemutigen Gerüst und damit in den Tod. Lucius Interesse an der Theaterwelt erwacht schlagartig, endlich bekommt er die ersehnte Abwechslung von seinem langweiligen Dasein als Kaufmannslehrling. Fortan schleicht der junge Ermittler in Londons finsteren Gassen herum, versteckt sich in stickigen Kisten mit Flöhen und streitet sich mit Celestine, seiner Helferin. Im Nacken sitzen ihm der Polizist Avory und seine Tante, die über seine neuen Beschäftigungen nicht sehr erfreut ist, aber für einen mysteriösen Mordfall muss man schließlich auch mal die wichtigen Dinge, wie pünktlich nach Hause zu kommen, vernachlässigen…

Ein klasse Buch, für Nachmittage an denen man lesen, lesen, lesen will.

Auf die Bücher von Nina Blazon bin ich schon öfters aufmerksam geworden, ohne bisher eine ihrer erfolgreichen Geschichten gelesen zu haben. Mit „Der Maskenmörder“ konnte ich mich nun endlich selber vom Können der Autorin überzeugen. Wie eigentlich jeder Krimi es sollte, punktet das Buch mit Spannung und Überraschungen bis zum Schluss, so dass ich, statt zu lernen, die Geschichte in einem Rutsch durchlesen musste, um zu erfahren, wer für Ferrantes Tod verantwortlich ist. Aber auch Celestine und Lucius selber sorgen dafür, dass der Leser nicht mehr aufhören mag. Die beiden brachten mich mit ihrer unkonventionellen Haltung für das 18. Jahrhundert immer zum für Lachen. Besonderst durch ihre ewigen Streitereien ließen sie mich manchmal fast die eigentliche Handlung vergessen. Fazit: Ein klasse Buch, für Nachmittage an denen man lesen, lesen, lesen will. Ich werde in nächster Zeit auch mal in die anderen Geschichten der Autorin hineinschnuppern!

*Ravensburger Taschenbuch*

Du willst auch eine Buchbesprechung schreiben?

Weiter >>

Autorin / Autor: schokobroetchen - Stand: 13. Mai 2009