Black Rabbit Summer

Autor: Kevin Brooks
Aus dem Englischen von Uwe-Michael Gutzschhahn

Als Pete von einer ehemaligen Freundin die Einladung zu einer Art Cliquen-Wiedersehen bekommt, ist er zunächst nicht so begeistert. Schließlich hat er sich gerade so schön lethargisch in seinem Bett eingerichtet, das er kaum noch verlässt, außer um seinen etwas merkwürdigen Freund Raymond zu treffen, der wiederum lieber der eingebildeten Stimme seines schwarzen Karnickels lauscht (daher der Titel).
Schließlich kann Pete aber doch nicht wiederstehen, würde er doch gerne seine Jugendliebe Nicole wiedersehen. Mit Raymond im Schlepptau trifft sich die alte Clique in einer selbstgebauten Hütte und eigentlich fängt alles ganz lustig an - mit Gekicher, viel Alkohol und unerwarteten Nebenwirkungen.
Am Ende dieser äußerst schrägen Nacht, in der viele merkwürdige Dinge geschehen, tun sich Abgründe auf und sie sind zwei weniger. Pete versucht herauszufinden, was eigentlich mit ihm und den anderen wirklich passiert ist und gerät dabei selbst in Lebensgefahr.

*Spannend, cool, unheimlich*
Mit Black Rabbit Summer hat Jugendbuchpreisträger Kevin Brooks wieder ein super spannendes, beklemmendes und unheimlich mitreißendes Buch geschrieben. Auch wenn sich seine Figuren manchmal verhalten wie bekloppt, wirkt die Handlung dennoch nicht falsch oder an den Haaren herbeigezogen. So echt und plastisch sind die Figuren, dass man in einen regelrechten Sog gerät. Dabei zeichnet den Roman ein besonderer Stil aus, der keineswegs gewöhnungsbedürftig, sondern umittelbar und  mitreißend ist. Sehr cooles, sehr spannendes Buch und ein toller Thriller, der einem die ein oder andere schlaflose Nacht bescheeren kann. Unbedingt empfehlenswert!

Autorin / Autor: luthien - Stand: 2. November 2009