Muster lesen: Stile und Motive erkennen und verstehen

Autor: Clive Edwards

Buchcover Muster lesen

In dem Hardcoverbuch "Muster lesen" geht es um alles was mit Mustern zu tun hat. Das Buch ist in 11 Kapitel gegliedert. In jedem Kapitel geht es um ein bestimmtes Muster-Thema (z.B. Natur). Im ersten Kapitel geht es um Techniken, Bestandteile und Materialien. Auch geschichtliche Muster werden angesprochen.

Eine Doppelseite ist meistens gleich aufgebaut. Oben steht das Thema (z.B. Pferde). Darunter ist ein kleiner Text, indem steht, wann, wo und wofür diese Motive verwendet werden. Ca. fünf  Muster-Beispiele mit Bild sind dann noch über die Doppelseite verteilt.

Das Buch ist ein gutes Nachschlagewerk über die Geschichte verschiedener Muster und bietet auch Ideen an Mustern, die man selbst zeichnen kann. Es ist auch interessant zu erfahren, was Alltagsmuster ursprünglich mal bedeuteten.
Ich würde dieses Buch jedem empfehlen, der sich für Kunst und Geschichte interessiert oder Anregungen zum Muster zeichnen braucht.

*Erschienen im: Haupt Verlag*

Weiter >>

Autorin / Autor: kolibri - Stand: 17. Oktober 2013