Die besten Bewerbungsmuster Bachelor/Master

Sehr guter Ratgeber beim Bewerben, findet melodie.

Das Buch beginnt da, wo man auch selbst mit seiner Suche nach einem Job beginnt, beim Arbeitsmarkt. Wie sieht der Arbeitsmarkt heute aus? Und brauche ich unbedingt einen Master, um einen Job zu bekommen? Fragen, die sich jeder stellt. Das Buch beantwortet sie. Man sollte erstmal sehen, wo man später hin möchte, und dann entscheiden, was man braucht. Möchte man einen schnellen Berufseinstig, so braucht man keinen Master.

Ein weiterer Teil des Buches ist das „Bewerben“. Wie bereite ich meine Bewerbungsunterlagen vor und nach? Was muss ich unbedingt beachten? Wie arbeite ich mit Stellenanzeigen? Auf was muss ich achten? Fragen über Fragen, die man im Bewerbungsstress manchmal gerne vergisst. Das Schöne an diesem Buch ist, dass man für alles eine kleine „To-Do- Liste“ an die Hand bekommt, anhand derer man seine Aufgaben nach der Reihe abarbeiten kann. Dies ist grade für diejenigen gut, die sich noch nie vorher beworben haben. Aber auch für alle Anderen geben diese Listen eine super Hilfestellung, damit nicht plötzlich mal das Bewerbungsfoto auf der Bewerbung fehlt.

Ein sehr schönes Detail des Buches sind die Bewerbungsmuster. Man sieht endlich mal eine Bewerbung vor sich, anhand derer man sich orientieren kann. Abschreiben sollte man es natürlich nicht, da jede Bewerbung individuell sein sollte.

Nun noch etwas zu der CD, die zu diesem Buch gehört. Sie beinhaltet einen Lebenslauf-Generator, der gerade für Anfänger eine gute Hilfestellung gibt. Nicht jeder weiß von vornherein, wie ein Lebenslauf aussehen soll. Natürlich sind auch die Bewerbungsmuster und die Checklisten auf der CD vorhanden. Auch Audio-Files von Bewerbungsgesprächen plus hilfreiche Tipps sind dabei. Es ist noch viel mehr auf der CD, so dass hier gar nicht alles aufgezählt werden kann. Aber bereits daran sieht man, wie hilfreich sie ist.

Alles in Allem kann ich dieses Buch + CD nur empfehlen. Es hat sehr viel Spaß gemacht es zu lesen und meine eigene Muster-Bewerbung zu erstellen. Mit diesem Buch muss man vor der nächsten Bewerbung keine Angst mehr haben.

*Erschienen im Haufe Verlag*

Zurück >>>

Autorin / Autor: melodie - Stand: 2. Juli 2009