Testbuch Vorstellungsgespräche

Buch mit CD-Rom

Testbuch Vorstellungsgespräche

Das Buch ist in 11 große Teile eingeteilt und umfasst 149 Seiten. Die Kapitel behandeln zum Beispiel die Themen „Was heute in Beruf und Karriere zählt“, „Diese Fragen sind vor dem Interview zu klären“, „Die Gehaltsfrage“ und „Tipps zur Rhetorik im Vorstellungsgespräch“. Es werden Tests durchgeführt – einmal Multi-Choice-Aufgaben und zum anderen werden verschiedene Antworten vorgestellt und man soll sich überlegen, welche am besten wären.

Es werden auch Tipps (in Rahmen eingefasst) aufgeschrieben, doch die kann man sich gar nicht alle merken. Auch um alle Tests (nur im Buch!) zu machen, brauchte ich ein paar Wochen. Auch auf der CD-Rom gibt es noch Tests und Quiz.

Ich denke, dass die Hälfte der Tests erst einmal reicht, weil man nach einiger Zeit die Lust daran verliert. Ebenfalls glaube ich, dass man etwas steif im Vorstellungsgespräch werken würde, wenn man alle Tipps aus dem Buch befolgt, da man nur noch an die Tipps im Buch denkt und diese auswendig lernt, anstatt frei und offen zu antworten, was einem möglicherweise besser tun würde.

Ich würde das Buch im Moment noch nicht kaufen, da ich noch nicht dringend für ein Vorstellungsgespräch „pauken“ muss – und vor einem Vorstellungsgespräch würde ich mir nur die wichtigsten Punkte anschauen und nicht alle Aufgaben machen.

*Erschienen im: Haufe Verlag*

Weitere Rezensionen

Autorin / Autor: jana94 - Stand: 24. August 2009