Meine Bewerbung

Neue Strategien für Bewerber, die in Krisenzeiten auf Jobsuche sind! Hier erfahrt ihr, wie ihr potentielle Arbeitgeber durch überzeugende Anschreiben und perfekt gestaltete Bewerbungsunterlagen überzeugt. Jetzt mit Lebenslauf- und Bewerbungsfoto-Generator!

Meine Bewerbung Cover

Meine Bewerbung - mit dem Buchtitel assoziiere ich einen Lebenslauf inklusive Anschreiben und hübschem Passfoto. Ähnlich waren daher auch meine Erwartungen an das Buch. Ich wollte viel darüber erfahren, wie man sich bewerbungstechnisch gut darstellt. Das „sich bewerben“ aber ein viel größerer Prozess ist, habe ich nicht erwartet. Vom ersten Schritt bis zur tatsächlichen Bewerbung ist es nämlich ein weiter Weg. Zunächst lautet das Schlüsselwort Information. Vor der Bewerbung sollte man sich über so einiges klar werden. Nicht jede Jobausschreibung gleicht der anderen, auch wenn sie sich auf den selben Beruf beziehen. Vielmehr sucht jeder Personalleiter nach einer bestimmten Person mit bestimmen Kompetenzen. Deshalb unterstützt das Buch zu Anfang die Idee, ein Kompetenzprofil zu erstellen. Darin wird zum Beispiel festgelegt, wie flexibel man ist. Mit so einem Profil führt man sich wichtige Punkte vor Augen, die auch eine große Rolle bei der Bewerbung spielen. Außerdem gibt es verschiedene Tests. Hier soll herausgefunden werden, in welchem Bereich die persönlichen Stärken liegen. Auch das ist wichtig, um den passenden Arbeitsplatz zu finden. Ihr seht also, das erste Kapitel beschäftigt sich mit der Frage: Was erwarte ich von meinem Arbeitsplatz um dort glücklich zu werden?

Stellensuche: Wie lese ich eine Anzeige richtig?

Weiter geht’s mit der eigentlichen Stellensuche. Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit der Frage, wie man an die richtigen Informationen über den Wunscharbeitgeber kommt. Das ist wichtig, so die Autoren, damit man im Vorstellungsgespräch konkret Fragen stellen kann. Außerdem ist es gut, wenn man eine schlüssige Antwort auf die Frage „Warum wollen Sie gerade in unserem Unternehmen arbeiten?“ geben kann. Auch die Stellensuche spielt eine Rolle. Wie lese ich eine Anzeige richtig und interpretiere die Wünsche des Personalleiters heraus? Wie antworte ich so, dass sich der Adressat über die konkreten Informationen freut? Neben diesen Anregungen gibt das Buch aber auch Tipps für eigene Inserate.

Wortwahl in einer Bewerbung

Wer bei der ganzen Vorbereitung die Bewerbungsunterlagen vermisst, kommt im letzten Teil auf seine Kosten. Hier geht es um Wortwahl, Foto und Lebenslauf. Was muss rein, was kann weg bleiben? Wo soll ich welche Qualifikation einbringen? Wie filtere ich relevante Informationen heraus und setze sie gewinnbringend ein? Hier gibt das Buch Anregungen und Tipps, so wie viele Beispiele.

Ein gutes Buch für Berufstätige, die den Job wechseln wollen

Neben dem eigentlichen Buch wird eine CD als Bonus mitgeliefert. Hier kann man sich einen Lebenslauf generieren lassen oder sein Passfoto optimieren. Außerdem sind alle Checklisten und viele Adressen hier zu finden. Die CD ist allerdings ein wenig kompliziert zu handhaben, da jeder Generator etc. trotz vorheriger Installation auch installiert werden muss. Das Buch leistet umfangreiche Vorbereitung auf eine Bewerbung und ist daher nur zu empfehlen – wenn man einen Job anfangen möchte. Der Größtteil der Lizzys, der Unterstützung bei Praktika- oder Stipendienbewerbungen braucht, wird sich weniger angesprochen fühlen. Das Buch richtet sich eher an Berufstätige, die den Job wechseln wollen oder an Menschen, mit abgeschlossener Ausbildung oder abgeschlossenem Studium.

*Erschienen im: Haufe Verlag*

Weitere Bücher zum Thema >>

Autorin / Autor: missmarie - Stand: 28. September 2009